news

Schottische Goalie-Legende erliegt Krebsleiden

Ex-Goalie der Glasgow Rangers verliert den Kampf gegen Speiseröhrenkrebs:

Schottische Goalie-Legende erliegt Krebsleiden Foto: © getty

Die schottische Tormann-Legende Andy Goram erlag am Wochenende mit 58 Jahren seinem Krebsleiden.

Wie die Glasgow Rangers bekannt geben, hat der 184-fache Rangers-Torhüter Goram den Kampf gegen den unheilbaren Speiseröhrenkrebs (Stufe 4) verloren.

Erstmals wurde das Krebsleiden Ende Mai dem "Daily Star" bekannt, in dem der fünffache schottische Meister erklärt hatte: "Ich dachte, ich hätte nur schwere Verdauungsstörungen. Es fühlte sich an, als ob meine Speiseröhre verstopft wäre." Doch der Besuch beim Arzt offenbarte, dass es alles andere als "schwere Verdauungsstörungen" waren.

"Ich will ich selbst sein"

Nach einer Computertomographie wurde Goram geraten, die Befunde mit einem Angehörigen abzuholen. Da wurde ihm klar, dass er Krebs habe. Seine Vermutung sollte sich leider als richtig herausstellen.

Die Ärzte stellten nämlich fest: Speiseröhrenkrebs im unheilbaren Stufe-4-Stadion. Weil sich das Krebsgeschwür auf die Leber, den rechten Lungenflügel, die Wirbelsäule und mehrere Rippen ausgebreitet hatte, konnte für Goram nichts mehr getan werden. Als das Wort "inoperabel" fiel, soll sein Sohn Danny gar zusammengebrochen sein.

Angst vor dem Tod hatte Goram allerdings nie. "Sich einer Chemotherapie zu unterziehen, um dann erst recht nur drei zusätzliche Monate ohne Lebensqualität in Agonie zu verbringen? Danke, nein! Meine Schmerzen sind zurzeit ertragbar. Ich kann immer noch Freunde und Fanclubs besuchen. Ich werde hier sein, so lange ich kann und ich selbst sein."

Kommentare