news

Schiedsrichterin zeigt erste weiße Karte der Geschichte

Die weiße Karte ist Teil einer Initiative der FIFA, bei der "Fair-Play-Verhalten" belohnt werden soll.

Schiedsrichterin zeigt erste weiße Karte der Geschichte Foto: © getty

In der portugiesischen Cup-Begegnung zwischen Benfica und Sporting Lissabon kam es zu einem Novum im Weltfußball. 

Schiedsrichterin Catarina Campos zeigte beim Aufeinandertreffen der Frauenteams der beiden Traditionsvereine die erste weiße Karte der Fußballgeschichte. Mit dieser soll jedoch keine Strafe ausgesprochen werden, sondern besonders faires Verhalten von Akteuren belohnt werden.

Im Lokalderby, welches Benfica vor 15.032 Zuschauern souverän mit 5:0 für sich entscheiden konnte, war es zu einem medizinischen Zwischenfall auf der Tribüne gekommen. In der Folge eilten die Gesundheitsabteilungen beider Teams zu Hilfe.

Campos zeigte zur Anerkennung des schnellen Handelns dafür beiden Seiten die weiße Karte und erntete dafür Szenenapplaus im Estadio da Luz. 

Die FIFA-Initiative, die für respektvolleres, faireres Verhalten im Fußball sorgen soll, wird derzeit nur in Portugal umgesetzt, soll aber künftig auf weitere Länder ausgeweitet werden.

 

Kommentare