news

Geldwäsche? Razzien bei Portugals Topklubs

Es besteht der Verdacht der Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Unterschlagung:

Geldwäsche? Razzien bei Portugals Topklubs Foto: © GEPA

In Portugal bahnt sich ein Skandal im Profi-Fußball an. Die portugiesische Justiz hat bei Razzien unter anderem bei den beiden Topklubs aus Lissabon nach Beweisen für den Verdacht der Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Unterschlagung im Zusammenhang mit Spielertransfers gesucht.

Über das Ergebnis wurde zunächst nichts mitgeteilt. Die Erstligavereine Benfica Lissabon, Sporting Lissabon und CD Santa Clara bestätigen die Durchsuchungen, wie die Nachrichtenagentur Lusa meldet.

Die Klubs bekräftigen ihre Bereitschaft, bei der Aufklärung der Vorwürfe in vollem Umfang kooperieren zu wollen. Auch beim Zweitligaklub Academica de Coimbra habe es eine Durchsuchung gegeben, berichtet die Sportzeitung "Record".

Die portugiesische Generalstaatsanwaltschaft hat am Montag mitgeteilt, es seien an insgesamt 29 Orten Wohnungen, Büros, Sportvereine und Anwaltskanzleien durchsucht worden. Es gehe um Vorgänge in den Jahren 2011 bis 2014.

Kommentare