news

100.000 feiern Ajax-Meistertitel

Riesige Meisterparty nach dem 34. Titel von Ajax Amsterdam (+VIDEO).

100.000 feiern Ajax-Meistertitel Foto: © getty

Ajax Amsterdam ist zum 34. Mal niederländischer Fußball-Meister!

Nach dem Triumphzug in der Champions League inklusive bitterem Ende im Semifinale gegen Tottenham Hotspur hat es zumindest in der Meisterschaft geklappt.

Ein 3:1 am letzten Spieltag gegen De Graafschap entschied das Rennen gegen PSV Eindhoven endgültig. Für Ajax ist es das erste Double seit 2002.

Dieses galt es gebührend zu feiern. Mehr als 100.000 Fans säumten am Donnerstagabend die Straßen und Plätze der Amsterdamer Innenstadt. Die ausgelassene Party sorgte für eindrucksvolle Bilder.

Doch auch im Moment der Jubelstimmung vergaß Ajax nicht auf einen ehemaligen Kollegen, dem sie diesen Titel widmeten.

Ajax widmet Meistertitel Abdelhak Nouri

Abdelhak Nouri war bei der Meisterfeier allgegenwärtig. Der ehemalige Mitspieler hatte nach einem Herzstillstand während eines Testspiels im Jahr 2017 gegen Werder Bremen dauerhafte Gehirnschäden erlitten.

Der 34. Titel des Rekordmeisters passte da mit der damaligen Nummer 34 Nouris zusammen. Alle Spieler trugen Trikots mit Nouris Nummer und auch dessen Vater und Bruder waren bei den Feierlichkeiten miteingebunden.

Feierlichkeiten bedeuten auch Abschied

Die Feierlichkeiten stellen gleichzeitig aber auch einen Abschied von vielen Beteiligten dar. Zumindest wurde prophezeit, dass Ajax nach den Top-Leistungen in der Königsklasse auseinanderbrechen könnte.

Der FC Barcelona hat sich bereits fix die Dienste von Frenkie de Jong gesichert, Kapitän Matthijs de Ligt wird so gut wie mit jedem Top-Klub in Verbindung gebracht.

Auch andere Leistungsträger wie Hakim Ziyech sollen das Interesse von anderen Vereinen geweckt haben.

Die irren Videos der Meisterparty von Ajax gibt es HIER:

Kommentare