news

Keine Gäste-Fans in der Eredivisie erlaubt

Die Auslastung in den niederländischen Stadien darf höchstens 40 Prozent betragen:

Keine Gäste-Fans in der Eredivisie erlaubt Foto: © getty

Die Vereine der niederländischen Eredivisie werden in der neuen Saison zunächst nur vor heimischem Publikum spielen.

Wegen der Corona-Maßnahmen erhalten nur Fans des Heim-Klubs Zutritt in die Stadien, teilt der Königliche Fußballverband KNVB am Donnerstag mit. Der Verband legte ein 80 Seiten umfassendes Corona-Protokoll für die neue Spielzeit vor.

Polizei und Bürgermeister hatten angegeben, dass der Zustrom zu den Stadien ohne Auswärtsfans einfacher zu regeln sei. Die neue Saison soll am 12. September mit Publikum starten. Die Regierung hatte den Vereinen auferlegt, dass Zuschauer einen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten müssen.

Veto für Fan-Gesänge und Jubel

Der KNVB schätzt, dass die Stadien daher höchstens zu 40 Prozent ausgelastet werden können. Der Sicherheitsabstand gilt nicht für Jugendliche bis 18 Jahre und Mitglieder eines Haushaltes.

Keine Lösung fand der Verband allerdings für eine andere Corona-Auflage der Behörden. Fans dürfen demnach weder singen noch jubeln, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Der KNVB hofft, dass Vereine und Fans dies in Gesprächen klären werden, und spricht von einem "Zwischenschritt".

"Das Ziel ist natürlich, dass so schnell wie möglich wieder in vollen Stadien gespielt wird mit allen eigenen Fans und allen Auswärts-Anhängern", teilte der Verband mit.

Geisterspiele hatte es in den Niederlanden nicht gegeben. Die Regierung hatte alle Sportwettkämpfe ab April mit und ohne Publikum verboten.

Kommentare