news

Grillitsch: Wert nach Transfer-Posse im Sommer fast halbiert

Der Niederösterreicher stand zum Ende der Vorsaison fix auf dem Zettel der Fiorentina, am Ende landete er nach einigem Hick-Hack bei Ajax.

Grillitsch: Wert nach Transfer-Posse im Sommer fast halbiert Foto: © getty

Den Sommer 2022 wird Florian Grillitsch wohl nicht so schnell vergessen: Zunächst war sich der Nationalspieler, der sich nun auch wieder im Teamkader von Ralf Rangnick wiederfindet, bereits mit AC Fiorentina einig.

Doch der Wechsel platzte, da sein Vater - damals auch noch sein Manager - Medienberichten zufolge zu viel Handgeld verlangt habe. In den folgenden Wochen tauchten zahlreiche Wechsel-Gerüchte um ihn herum auf, unter anderen sollen Birmingham City, Brighton & Hove Albion und Galatasaray Istanbul interessiert gewesen sein.

(Noch) kein Glück in Amsterdam

Im August kehrte der 27-Jährige zu seinem früheren Berater Thomas Böhm zurück. Anfang September klappte es für ihn doch noch mit einem Wechsel: Der Pottschacher wechselte zu Ajax Amsterdam. Über Teileinsätze kommt er dort bisher aber nicht hinaus.

Dies wirkt sich nun auch auf den Marktwert des ÖFB-Legionärs aus. Lag dieser vor seiner Transfer-Posse noch bei 16 Millionen Euro (Tendenz steigend), wird der Mittelfeldspieler von "transfermarkt.at" mittlerweile nur noch bei 10 Millionen Euro taxiert (Tendenz eher fallend).

Damit hat sich Grillitschs Wert innerhalb der letzten Monate fast halbiert. Bisher kam er für die Niederländer erst zu 208 Einsatzminuten.

Kommentare