news

Ajax bindet Star-Geschäftsführer Edwin van der Sar

Seit dem Amtsantritt des Ex-Torhüters verdreifachte sich der Ajax-Kaderwert:

Ajax bindet Star-Geschäftsführer Edwin van der Sar Foto: © getty

Ajax Amsterdam stellt mit der Verlängerung von Geschäftsführer Edwin van der Sar die Weichen für die Zukunft. Wie der Eredivisie-Klub am Freitag bekannt gibt, wird der Vertrag des 49-Jährigen bis 2023 verlängert.

Van der Sar, der für Ajax in 312 Partien zwischen dem Pfosten stand, ist nach Ende seiner aktiven Laufbahn in verschiedenen Funktionen beim holländischen Traditionsklub tätig. Im November 2016 übernahm der zweimalige Champions-League-Sieger den Posten als Geschäftsführer.

Mit dem Double aus Meisterschaft und Pokal sowie dem Erreichen des CL-Halbfinales gelang Ajax in der abgelaufenen Saison der größte Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte.

Ajax-Marktwert fast verdreifacht

Der 130-fache Teamspieler sieht seine Mission bei Ajax als unvollendet. „Um ehrlich zu sein, war mir gar nicht bewusst, dass mein Vertrag auslaufen würde. Ich denke, dass ich bei Ajax noch nicht fertig bin. Unser gemeinsames Ziel ist es, mit Ajax die europäische Spitze zu erreichen (…). Wir sind auf einem guten Weg, aber wir sind noch nicht da“, sagt van der Sar.

Ein weiterer Meilenstein seit der Amtsübernahme von van der Sar ist die fulminante Steigerung des Kaderwerts. Im November 2016 war die Ajax-Mannschaft rund 128 Mio. Euro schwer. Drei Jahre beträgt der Kaderwert knapp 376 Mio. Euro.

Kommentare