news

Re-Start in schwedischer Liga ohne Corona-Tests

Auch die schwedischen Top-Ligen nehmen den Spielbetrieb wieder auf:

Re-Start in schwedischer Liga ohne Corona-Tests Foto: © GEPA

Der Fußball in Europas Ligen kommt langsam wieder in Schwung. Auch in Schweden können Profifußballer wieder zurück in die Stadien.

Sportministerin Amanda Lind gab am Freitag bekannt, dass Sportveranstaltungen ab dem 14. Juni wieder zugelassen werden. Voraussetzung sei, dass sie sich an die Regeln zur Vorbeugung von Ansteckungen halten und dass sie draußen stattfinden. Die Versammlungsgrenze von 50 Personen bleibt, Publikum in Stadien ist nicht zugelassen.

Die schwedischen Fußballligen Allsvenskan und Superettan hatten bereits im April angekündigt, den Spielbetrieb am 14. Juni wieder aufnehmen zu wollen, doch das Okay der Gesundheitsbehörde stand noch aus. Mitte Mai legten sie ein Konzept vor, wie Spiele und Training aussehen sollen.

Nur symptomfreie Spieler und Funktionäre, die an jedem Spieltag unter anderem ihre Körpertemperatur messen und die Werte in ein Formular eintragen, sollten zu den Partien anreisen, Auswärtsteams nur in maximal halbvollen Bussen. Corona-Tests der Spieler sind demnach nicht vorgesehen.

Kommentare