news

Rassistische Äußerung: MLS-Trainer nimmt den Hut

Der FC Cincinnati braucht kurz vor Saisonbeginn einen neuen Trainer:

Rassistische Äußerung: MLS-Trainer nimmt den Hut Foto: © getty

Nach einem Rassismus-Vorfall tritt der Niederländer Ron Jans von seinem Posten als Cheftrainer des MLS-Klubs FC Cincinnati kurz vor dem Saisonauftakt zurück.

Nachdem die Major League Soccer entsprechende Ermittlungen aufgenommen hat, bietet Jans den Vereinschefs seinen Rückzug an. Man habe dem zugestimmt, erklärt Klub-Präsident Jeff Berding in einer Mitteilung.

Die Spieler-Vereinigung der MLS wirft Jans vor, "extrem unangebrachte Äußerungen" getätigt zu haben. Medienberichten zufolge soll er rassistische Äußerungen in der Kabine gemacht haben, als er einen Song zum Besten gab.

Der 61-Jährige erklärt, nicht mit böser Absicht gehandelt zu haben. "Ich habe nie jemanden direkt angesprochen. Ich wollte vielleicht zeigen, dass ich Hip-Hop-Musik ebenfalls mag, ich die Kultur kenne und Teil davon sein will. Aber aufgrund meiner Hautfarbe bin ich kein Teil davor", rechtfertigt sich Jans.

Kommentare