news

Donnarumma ist Europas größtes Fußball-Talent

Das ergibt eine Studie des Schweizer Sport-Instituts CIES.

Donnarumma ist Europas größtes Fußball-Talent Foto: © getty

Milans 18-jähriger Torhüter Gianluigi Donnarumma hat unter allen Top-Talenten im europäischen Fußball die größte Zukunft vor sich.

Zumindest wenn man dem aktuellen Report des CIES (International Center for Sport Studies) Glauben schenken will, in dem das Schweizer Sport-Institut die vielversprechendsten U20-Kicker Europas listet.

Das Ranking fußt auf einer Analyse der Erfahrung, die die Youngster in ihren nationalen Ligen in den vergangenen zwei Jahren gesammelt haben. Die gespielten Minuten werden dabei in Relation zum sportlichen Niveau der jeweiligen Liga und dem Erfolg des jeweiligen Klubs gesetzt.

Das Resultat der Studie gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein Spieler sich in einer europäischen Top-Mannschaft etablieren wird - die aussichtsreichsten 50 hat das Institut nun veröffentlicht.

Die Auswertung wird dabei in ein Sterne-System übertragen, die Top-10 wurden heuer vom CIES mit einer "Fünf-Sterne-Perspektive" zertifiziert und sollen in der Lage sein, "sich in den besten Teams Europas zu beweisen."

Name Team (Nationalität) Jahrgang
Gianluigi Donnarumma Milan (ITA) 1999
Alban Lafont Toulouse (FRA) 1999
Kylian Mbappe PSG (FRA) 1998
Christian Pulisic Dortmund (USA) 1998
Malang Sarr Nizza (FRA) 1999
Dayot Upamecano Leipzig (FRA) 1998
Tom Davies Everton (ENG) 1998
Matthijs de Ligt Ajax (NED) 1999
Kai Havertz Leverkusen (GER) 1999
10  Ryan Sessegnon Fullham (ENG) 2000

Auch Österreich in den Top-50

Hinter Donnarumma reiht sich mit Alban Lafont vom FC Toulouse ein weiterer Keeper mit gleichem Werdegang ein. Nur einen Monat nach seinem italienischen Kollegen, streifte auch er sich im Alter von 16 Jahren erstmals die Handschuhe für ein Profi-Match über und ist seither unumstrittener Stammkeeper seines Teams.

Mit Kylian Mbappe (PSG), Malang Sarr (OGC Nizza) und Dayot Upamecano (RB Leipzig) sind noch drei weitere Franzosen unter den besten Zehn.

Österreich ist in Person von Dario Maresic (Platz 42) und Kevin Danso (46) in den Top-50 vertreten, zudem ist mit Salzburgs Amadou Haidara (43) noch ein zweiter Spieler aus der Bundesliga dabei.


>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

Kommentare