news

Mega-Deal: CR7 und Benzema bald für denselben Eigentümer?

Dem saudischen "Public Investment Fund" gehören nun neben Newcastle United auch die vier größten saudischen Klubs:

Mega-Deal: CR7 und Benzema bald für denselben Eigentümer? Foto: © getty

Die vier größten Fußballvereine Saudi-Arabiens haben nun allesamt denselben Eigentümer.

Im Rahmen des "Projekts zur Investition und Privatisierung von Sportvereinen" haben Al-Ittihad, Al-Ahli, Al-Nassr und Al-Hilal eine Umwandlung in Kapitalgesellschaften durchlaufen.

Alle Vereine gehören nun, zusammen mit gemeinnützigen Stiftungen, dem Public Investment Fund (PIF) Saudi-Arabiens.

Der PIF ist einer der weltweit führenden Staatsfonds und verfügt über ein Nettovermögen von etwa 600 Milliarden US-Dollar. Nachdem er kürzlich mit der Übernahme von Newcastle United Schlagzeilen gemacht hat, soll nun das Fußball-Portfolio erweitert werden.

Generell schreitet die Expansion des saudi-arabischen Fußballs rasant dahin. Cristiano Ronaldos spektakulärer Wechsel zu Al-Nassr im Januar scheint nur der erste Schritt der ambitionierten Pläne im Wüstenstaat gewesen zu sein.

Mit Karim Benzema steht der nächste internationale Topstar unmittelbar vor dem Wechsel in die "Saudi Professional League". Auch sein potenzieller neuer Arbeitgeber Al-Ittihad ist von der Übernahme betroffen und soll die Entwicklungen des saudischen Fußballs weiter vorankurbeln.

Mittelfristiges Ziel der Golfnation ist dabei die Austragung der FIFA Weltmeisterschaft 2030.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare