news

Vogel: Zulj und Salah besonders beeindruckend

Heiko Vogel stellt seine Ex-Spieler Peter Zulj und Mo Salah auf eine Stufe.

Vogel: Zulj und Salah besonders beeindruckend Foto: © GEPA

Sportlich läuft es für Peter Zulj bei RSC Anderlecht aktuell nicht nach Wunsch. Zwar hat der ÖFB-Legionär einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld, in den ersten fünf Runden der belgischen Liga setzte es jedoch drei Pleiten und zwei Remis.

Dennoch darf sich Zulj über ein großes Lob von Heiko Vogel, seinem Ex-Coach bei Sturm Graz, freuen. Bei "Goal" wird der Trainer gefragt, welche Spieler ihn in seiner Trainerlaufbahn hinsichtlich der Mentalität besonders beeindruckt haben.

"Es gab mehrere. In diesem Zusammenhang muss ich auch Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka nennen. Beide sind mit einem beeindruckenden Selbstbewusstsein aufgetreten. Bei Sturm Graz war es Peter Zulj. Seine Laufleistung war unglaublich", erklärt Vogel.

Auch ein zweiter Spieler der Grazer hat es dem Deutschen angetan: "Dario Maresic hat als ganz junger Spieler viel Verantwortung übernommen und eine sehr wichtige Rolle im Spielaufbau gespielt."

Neben den beiden ÖFB-Teamspielern haben auch zwei Weltstars Vogel besonders beeindruckt: "Auch Momo Salah war beeindruckend – als Mensch. Bei den Bayern war es Arjen Robben."

Vor seinem Engagement bei Sturm trainierte Vogel die zweite Mannschaft von Bayern München, dort durfte er Robben kennenlernen: "Arjen war mal drei Tage bei den Amateuren zu Gast und hat im Vier-gegen-Vier alle zerstört. Für mich war es unfassbar lehrreich, mit welcher Besessenheit er diese Trainingseinheiten absolviert hat. Und dann hat er auch noch das Tor getragen. 'Arjen, du trägst kein Tor', habe ich ihm gesagt. 'Doch, doch.' Diese Demut – Hut ab."

Kommentare