news

Ferencvaros: Nachfolger von Peter Stöger fixiert

Ein in Österreich bekannter Name übernimmt:

Ferencvaros: Nachfolger von Peter Stöger fixiert Foto: © GEPA

Stanislaw Tschertschessow heißt der neue Mann am Steuer von Ferencvaros Budapest!

Der 58-jährige Russe folgt damit auf den vergangene Woche entlassenen Peter Stöger, der das Trainer-Amt erst seit Sommer bekleidete. Ungarischen Medienberichten zufolge soll es zwischen dem Ex-FAK-Trainer und Sportdirektor Tamas Hajnal zu einem Machtkampf gekommen sein (Alle Infos >>>).

Tschertschessow, zwischen 2016 und 2021 als Nationaltrainer Russlands tätig, führte die "Sbornaja" bei der Heim-Weltmeisterschaft 2018 bis ins Viertelfinale. Auch die Qualifikation zur vergangenen Europameisterschaft wurde erfolgreich bestritten, dort kam allerdings bereits in der Gruppenphase das Aus.

Danach gingen Tschertschessow und der russische Verband getrennte Wege, nun soll der ehemalige Meister-Torhüter des FC Tirol die "Fradi" zur erfolgreichen Titelverteidigung in Ungarns höchster Spielklasse führen.

"Nach Ricardo Moniz, Thomas Doll, Serhij Rebrow und Peter Stöger setzt sich der nächste Star-Trainer auf die Bank von Ferencvaros", schreibt Ferencvaros in einer offiziellen Stellungnahme. Genaue Vertragsdetails gibt der Spitzenklub nicht bekannt.

Tschertschessow sagt: "Als ich erstmals über das Interesse von Ferencvaros gehört habe, habe ich mir sofort Informationen über den Klub eingeholt. 'Fradi' war mir nicht völlig unbekannt, da ich 1975 ihren beeindruckenden Weg bis ins Finale des Europapokals der Pokalsieger verfolgt habe. Und jetzt konnte ich mich sofort mit dem Projekt identifizieren."


Kommentare