Endstand
1:2
1:2, 0:0
news

Napoli zieht nach Sieg im Spitzenspiel an der Spitze davon

Die Elf von Coach Luciano Spaletti bleibt auch bei Atalanta Bergamo ungeschlagen und baut damit die Tabellenführung damit weiter aus.

Napoli zieht nach Sieg im Spitzenspiel an der Spitze davon

Im Samstags-Highlight der 13. Runde der Serie A feiert die SSC Napoli ihren zehnten Saisonsieg. Die Spaletti-Elf besiegt Atalanta Bergamo auswärts mit 2:1.

Die Neapolitaner treten ohne ihren neuen Superstar Khvicha Kvaratskhelia an, der sich im Training einen Hexenschuss zugezogen hatte. Bei Atalanta steht Ex-"Blackie" Rasmus Höjlund in der Startelf.

Erstmals große Aufregung gibt es nach einer Viertelstunde: Nach einer Ecke kommt es zu einem Gestocher vor der Torlinie, Osimhen berührt dabei den Ball mit der deutlich vom Körper abgestreckten Hand. Referee Mariani geht an den VAR-Bildschirm und entscheidet danach auf Elfmeter.

Lookman übernimmt die Verantwortung und verwertet sicher zur 1:0-Führung für die "Bergamaschi", die zu jenem Zeitpunkt auch verdient ist, da Atalanta deutlich mehr vom Spiel hat.

Napoli dreht noch in der ersten Hälfte das Spiel

Doch nur wenige Minuten später ist die Führung für Bergamo schon wieder dahin. Elfer-Unglücksrabe Osimhen ist nach einer Ecke per Kopf zur Stelle und trifft zum Ausgleich - 1:1.

"La Dea" drückt danach aber unbeirrt weiter auf die erneute Führung, lediglich fallen will sie nicht. Im Gegenteil: in Minute 35 dreht die Spaletti-Elf das Spiel. Osimhen setzt sich auf rechts durch, bringt den Ball flach zur Mitte, wo Elmas genau richtig steht und zum 2:1 für die Gäste trifft. 

Nach dem Seitenwechsel ist es zunächst Atalanta, das gefährlicher ist, Lookman trifft aber nur die Latte. Danach entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, die ganz großen Chancen bleiben aber Mangelware. Nach 90 Minuten bleibt es beim 2:1 für die SSC Napoli, die ihre Tabellenführung damit auf acht Punkte (35) ausbauen kann.

Bergamo bleibt bei 27 Zählern vorerst auf Rang zwei, kann im Abendspiel der AC Milan gegen Spezia Clacio aber noch von der Pioli-Elf überholt werden (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>).

Kommentare