news

Udinese vertagt Titelentscheidung in der Serie A

Juventus muss auswärts Punkte liegen lassen:

Udinese vertagt Titelentscheidung in der Serie A Foto: © getty

Der 36. Scudetto für Juventus Turin muss noch warten: Die "Alte Dame" muss sich am 35. Spieltag der Serie A bei Udinese Calcio 1:2 geschlagen geben und verpasst den notwendigen Dreipunkter, um den neunten Titel en suite vorzeitig zu fixieren.

Einen zu verhindernden Ballverlust der Gastgeber nutzt De Ligt per Flachschuss aus 20 Metern kurz vor der Pause zwar für die plangemäße Führung aus Sicht Juves (42.), insgesamt bleibt der Serienmeister aber nicht zwingend genug.

Der Ausgleich durch Nestorovski (52.), der eine Sema-Flanke per Flugkopfball verwertet, ist daher nicht unverdient. In der Schlussphase wird Juventus noch einmal offensiver, kann die Entscheidung aber nicht erzwingen. Stattdessen setzt Fofana von der Mitellinie zu einem Solo an, lässt seine Gegenspieler alt aussehen und schiebt zum ersten Udine-Heimsieg über Juventus seit April 2010 ein (90.+2).

Drei Spiele vor dem Ende liegt der Tabellenführer sechs Punkte vor Atalanta und sieben vor Inter. Ein Sieg hätte schon jetzt gereicht, da in der Serie A bei Punktgleichheit das direkte Duell entscheidet, das nach einem 3:1 auswärts bei Atalanta und einem 2:2 daheim an Juventus geht.

Bei einem Sieg aus den letzten drei Spielen hätte Juventus den Titel aus eigener Kraft in der Tasche, selbst wenn die Bergamesen noch das Punktemaximum herausholen. Um Inter endgültig zu distanzieren, reichen schon zwei Zähler (2:1 und 2:0 zugunsten Juves).

Für Udinese Calcio ist der Sieg im Abstiegskampf Gold wert, sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone - fast schon der Klassenerhalt.

Kommentare