news

Nach 13 Jahren: Lazio Rom fixiert CL-Teilnahme

Comeback-Sieg gegen Cagliari macht den CL-Platz fix:

Nach 13 Jahren: Lazio Rom fixiert CL-Teilnahme Foto: © getty

Lazio Rom wird 2020/21 in der Gruppenphase der UEFA Champions League stehen - die Rückkehr nach 13 Jahren Abwesenheit.

Die "Biancocelesti" können nach einem 2:1-Heimsieg über Cagliari Calcio zum Abschluss des 35. Spieltags in der Serie A nicht mehr aus den Top Vier verdrängt werden. Das bedeutet die fixe CL-Qualifikation.

Dabei tut sich Lazio denkbar schwer: Schon nach drei Minuten scheint der Rückstand da, Joao Pedro zimmert einen wunderschönen Freistoß perfekt in die Kreuzecke. Sein Pech: Angezeigt war ein indirekter Freistoß, das Tor zählt nicht.

Lazio reißt das Spiel zwar an sich, kurz vor der Pause sorgt Simeone durch einen abgefälschten Schuss trotzdem für die Führung der Gäste (45.).

Das lassen sich die Römer aber nicht lange bieten, nur zwei Minuten nach Wiederbeginn setzt Milinkovic-Savic einen Kunstschuss in die Maschen (47.). Immobile hat danach die Wende auf dem Fuß, scheitert aber noch an Torhüter Cragno und der Stange (55.).

Fünf Minuten später ist das Ding drin: Alberto kann den Ball zur Mitte bringen, Immobile muss nur vollenden - sein 31. Saisontreffer, damit liegt er in der Schützenliste drei Spiele vor dem Ende einen Treffer vor Cristiano Ronaldo.

Lazio hat als Vierter nur zwei Punkte Rückstand auf Atalanta und Rang zwei sowie einen Zähler auf Inter und Rang drei. Selbst Juventus und damit der Titel ist mathematisch noch in Reichweite, die acht Punkte werden für die letzten drei Partien aber zuviel sein.

Cagliari hat den Klassenerhalt fix und dümpelt als Tabellen-13. im Mittelfeld herum.

Kommentare