Endstand
1:5
0:3, 1:2
news

Arnautovic und Posch tragen Bologna zum Sieg gegen Cremonese

Die beiden ÖFB-Legionäre treffen beim Kantersieg der "Rossoblu" und sind auch an zwei weiteren Toren beteiligt. "Arnie" muss erneut angeschlagen vom Feld.

Arnautovic und Posch tragen Bologna zum Sieg gegen Cremonese Foto: © getty

Das Duell am 36. Spieltag der Serie A zwischen dem FC Bologna und US Cremonese ist eine klare Sache.

Die "Rossoblu" siegen deutlich mit 5:1 beim abstiegsbedrohten Klub von Emanuel Aiwu. Bei Bologna ragen seine Landsleute Stefan Posch und Marko Arnautovic mit ihren Treffern heraus.

In der Anfangsviertelstunde entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für Bologna. Die Gäste gehen mit der ersten echten Torchance in Führung. An dem Treffer sind beide ÖFB-Legionäre beteiligt.

 

Zunächst findet Posch mit einem langen Ball den auf links freistehenden Barrow tief in der gegnerischen Hälfte. Der Gambier flankt auf den zweiten Pfosten, wo Marko Arnautovic genau richtig steht und zum 1:0 einköpft (14.). Es ist das erste Tor für den 34-Jährigen seit November.

Auch Posch markiert einen Treffer

Bologna bleibt danach tonangebend und legt in Minute 27 nach. Nach einer Ecke fällt Ferguson der Ball vor die Beine. Aus kurzer Distanz hat der Schotte keine Probleme, den Ball zum 2:0 im Tor unterzubringen.

Obwohl Bologna danach spielbestimmend bleibt, zeigt sich der Nachzügler mit Nadelstichen gefährlich. In der 40. Spielminute findet eine Flanke von links den freistehenden Okereke am Elferpunkt, sein Kopfball geht aber knapp drüber.

Noch bevor zur Pause gepfiffen wird, netzt auch der zweite Österreicher im Bologna-Trikot und sorgt so für die Vorentscheidung. Nach einer Ecke kommt Cremonese-Keeper Carnesecchi im Luftzweikampf nicht an den Ball, Posch steht dahinter genau richtig und köpft den Ball aus wenigen Metern ins Tor - 3:0 (45.+1).

Auch in Hälfte zwei hat Bologna zunächst mehr vom Spiel. In Minute 60 gibt es kurzfristig Elfer-Alarm im Strafraum der "Rossoblu". Bei einem Lupfer von Buonaiuto hält Bonifazi die Brust dazwischen, Referee Valeri zeigt zunächst auf den Punkt. Doch der VAR schaltet sich ein und weißt ihn auf seine Fehlwahrnehmung hin. Nach kurzem Videostudium wird der Strafstoß zurückgenommen.

Arnautovic leitet 4:0 ein und sorgt für Schrecksekunde

Im Gegenzug entscheidet Bologna das Spiel endgültig. Wieder fällt der Treffer mit rot-weiß-roter Beteiligung. Arnautovic leitet einen Konter ein und legt ab auf Sansone. Der 31-Jährige schickt Orsolini auf die Reise, welcher Carnesecchi umkurvt und zum 4:0 einschiebt (63.).

Zehn Minuten später ist Bologna plötzlich nur noch zu zehnt. Orsolini legt sich den Ball zu weit vor und will ihn mit einer Grätsche doch noch erreichen. Diese fällt aber überhart aus, Referee Valeri zeigt dem 26-Jährigen das zweite Mal in diesem Spiel Gelb und verweist ihn des Feldes (73.).

Eine Viertelstunde vor Schluss folgt eine Schrecksekunde: Arnautovic fasst sich an den Oberschenkel und muss ausgewechselt werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich der 34-Jährige nicht erneut verletzt hat.

In der 80. Minute legt Bologna dann in Unterzahl sogar noch einmal nach. Barrow schickt Sansone in die Tiefe, der legt das Leder an Carnesecchi vorbei in den Kasten - 5:0.

Spät nutzt Cremonese die Überzahl schließlich doch noch. "Oldie" Ciofani trifft per abgefälschtem Volley-Schuss zum 1:5-Ehrentreffer (90.+1). Kurz darauf ist das Spiel zu Ende. Emanuel Aiwu bleibt ein Einsatz diesmal verwehrt. 

Damit springt Bologna auf Rang neun und hält nun bei 50 Zählern. Cremonese dagegen ist so gut wie sicher abgestiegen. Zwei Runden vor Schluss fehlen sechs Zähler auf Spezia, das erst am Sonntag gegen Lecce spielt und das Aiwu-Team endgültig in die Serie B schicken kann (ab 12:30 im LIVE-Ticker).


Kommentare