news

Fix! Allegri wird erneut Juventus-Trainer

Bereits von 2014 bis 2019 erlebte der Italiener eine höchst erfolgreiche Zeit bei Juve:

Fix! Allegri wird erneut Juventus-Trainer Foto: © getty

Der langjährige Juventus-Erfolgstrainer Massimiliano Allegri kehrt zur "Alten Dame" zurück!

Der 53-Jährige folgt Andrea Pirlo, der noch am Freitagvormittag entlassen wurde. Eine offizielle Vertragsdauer ist zwar nicht bekannt, laut italienischen Medien soll der neue Kontrakt bis 2023 laufen.

Allegri war bereits von 2014 bis 2019 höchst erfolgreich bei Juve tätig, führte die Turiner zu fünf Meistertiteln in Folge sowie zwei Mal ins Champions-League-Finale. Seither war der Italiener vereinslos, nun folgt die Rückkehr zu seinem Herzensverein.

"Wir sind bereit mit Allegri wieder anzufangen, um zusammen unsere Zukunft zu errichten", schreibt Juve in einer Stellungnahme.


Zuvor hatte man Pirlo nach dessen erster Trainerstation mit blumigen Worten verabschiedet. "Für die Courage, für die Hingabe und die Leidenschaft, die er jeden Tag gezeigt hat, geht unser Dank an den Maestro, an den Coach und an Andrea. Das kommt von Herzen", heißt es auf der Klub-Website. Die sportlichen Leistungen waren am Ende aber zu wenig. Cristiano Ronaldo und Co. mussten sogar um die Champions-League-Teilnahme zittern, retteten Platz vier aber dank Schützenhilfe in der letzten Runde.

Als Spieler hatte Pirlo Juventus von 2012 bis 2015 zu vier Meistertiteln geführt. Davor war er mit AC Milan Champions-League-Sieger und mit Italien 2006 Weltmeister. Der Einstieg ins Trainergeschäft verlief holprig. "Es war ein intensives, kompliziertes, aber in jedem Fall wundervolles Jahr", schreibt der 42-Jährige in den sozialen Medien. Das Abenteuer, auch wenn es zu einem unerwarteten Ende gekommen sei, habe klar gemacht, wie seine Zukunft aussehen solle.

Kommentare