news

Karriereende! Zlatan Ibrahimovic hört überraschend auf

Kurz nach dem letzten Saisonspiel der AC Milan erklärt der 41-jährige Schwede das Ende seiner Laufbahn:

Karriereende! Zlatan Ibrahimovic hört überraschend auf Foto: © getty

Die Zukunft von Zlatan Ibrahimovic liegt nicht auf dem Rasen.

Kurz nach dem 3:1-Heimsieg der AC Milan am letzten Spieltag der Serie A gegen Absteiger Hellas Verona erklärt der 41-jährige Schwede unter Tränen sein Karriereende. "Es ist an der Zeit, dass ich mich vom Fußball verabschiede, aber nicht von euch", sagt "Ibra" zu den tausenden anwesenden Milan-Fans.

Der endgültige Abschied des Weltklasse-Angreifers von den "Rossoneri" wurde erst am Samstagabend bekannt, nur die Frage nach seiner weiteren Zukunft war noch offen. Ibrahimovic wurde mit Ligakonkurrent AC Monza in Verbindung gebracht, doch nun geht der zuletzt von Verletzungen geplagte Schwede in den Ruhestand.

Emotionaler Abschied

"Es gibt so viele Erinnerungen und Emotionen in diesem Stadion", meint Ibrahimovic. "Als ich das erste Mal hier ankam, habt ihr mich glücklich gemacht, beim zweiten Mal habt ihr mich geliebt."

Ibra weiter: "Ich möchte meiner Familie und allen, die mir nahestehen, für ihre Geduld danken. Ich möchte mich bei meiner zweiten Familie bedanken. Den Spielern, dem Trainer und seinem Stab für die Verantwortung, die sie mir übertragen haben. Ich möchte den Direktoren für die Chance danken, die sie mir gegeben haben."

"Zu guter Letzt möchte ich mich von ganzem Herzen bei den Fans bedanken. Ihr habt mich mit offenen Armen empfangen und ich werde mein ganzes Leben lang ein Milanista sein. Es ist zu schwierig, es gibt zu viele Emotionen. Wenn du Glück hast, sehen wir uns wieder. Forza Milan und auf Wiedersehen."

Meister in vier Ländern

Damit geht eine illustre Laufbahn offiziell zu Ende.

Der in Malmö ausgebildete Angreifer spielte im Verlauf seiner Karriere neben der AC Milan u.a. auch für Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, Manchester United und Paris Saint-Germain. Auch ein MLS-Abenteuer bei LA Galaxy wagte der extrovertierte Schwede.

Zwölfmal wurde Ibra in Schweden zum Fußballer des Jahres gekürt, dreimal auch in Italien. In Italien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden wurde er Meister, mit ManUnited gewann er 2016/17 zudem die UEFA Europa League. Einzig den Traum vom Gewinn der Champions League konnte sich Ibrahimovic nie erfüllen.

Für Schwedens Nationalteam bestritt "Ibra" 122 Länderspiele, in denen er 62 Tore erzielte und damit nationaler Rekordtorjäger ist.


Kommentare