news

Fix! Buffon zurück bei Juventus

Tormann-Legende kehrt zu seinem Herzensklub zurück:

Fix! Buffon zurück bei Juventus Foto: © getty

Das Comeback von Gianluigi Buffon bei seinem langjährigen Klub Juventus Turin ist fix!

Die Tormann-Legende hat den Medizincheck erfolgreich absolviert und einen Einjahresvertrag unterschrieben. Das teilt die "Alte Dame" am Donnerstag mit. 

"Ich bin sehr glücklich, nach Hause zurückzukommen. Heute ist der schönste Tag in meinem Leben", sagt Buffon. 

Die Rückkehr des 41-Jährigen nach Turin zeichnete sich bereits seit vergangener Woche ab. Bei seinem Herzensklub wird Buffon wohl die Rolle Nummer zwei hinter Wojciech Szczesny einnehmen. 

 

Buffon kann Maldini-Rekord knacken

Buffon stand bei Juventus insgesamt 17 Jahre zwischen den Pfosten und gewann mit dem Serie-A-Klub insgesamt neun Mal die italienische Meisterschaft, vier Mal den Pokal und stand mit Juve drei Mal im Champions-League-Finale. 2018 wechselte er dann zu Paris St. Germain, nun folgt die Rückkehr nach Turin

Am Tag seines Abschieds im Vorjahr hätten "alle, vor allem Gigi, verquollene Augen voller Tränen" gehabt. "Vermutlich hat jeder von uns gehofft, und tief drinnen gewusst, dass dieser Faden, der uns so viele Jahre verbunden hat, nicht dazu bestimmt war, zu reißen", erklärte Juventus.

Buffon war 2006 mit Italien Weltmeister geworden. Er ist mit 176 Einsätzen Rekord-Internationaler der "Squadra Azzurra". Mit Juventus wurde er neunmal Meister. Stolze 640 Partien in der Serie A bestritt er, damit könnte er den Rekord von Paolo Maldini, der für AC Milan 647 Spielen bestritten hat, noch knacken.

Wobei Buffon, wenn alles nach Plan läuft, nicht mehr auf viele Einsätze kommen wird. Schließlich soll die Torhüter-Ikone Medienberichten zufolge vor allem eine Art "moralische Führungsfigur" sein. Nummer eins im Juve-Tor bleibt der Pole Wojciech Szczesny. Buffons Verdienst als Backup: 1,5 Millionen Euro, wie die "Gazzetta dello Sport" schreibt. Anschließend soll auf ihn eine Rolle in der Führung des Klubs warten.


Kommentare