news

Roma-Legende Totti deutet baldige Rückkehr an

Der Weltmeister von 2006 wird sich neuen Projekten zuwenden.

Roma-Legende Totti deutet baldige Rückkehr an Foto: © getty

Selten wird ein Verein so sehr auf einen einzigen Spieler reduziert wie die AS Roma auf Francesco Totti. Zum ersten Mal seit 1989 wird der gebürtige Römer in der neuen Saison keine Funktion bei seinem Herzensklub ausüben. Zuvor war er sagenhafte 8827 Tage Spieler im Dress der "Giallorossi", bestritt 786 Pflichtspiele in denen er 307 Tore erzielte. Anschließend war er Vereinsbotschafter und sportlicher Koordinator.

In einem Interview mit "Radio Radio" äußert sich "Il Capitano" zum Derby Roma gegen Lazio (Sonntag, 18 Uhr, DAZN und LIVE-Ticker), zur Situation in der Serie A und seiner eigenen Zukunft: "Die Entscheidung wird bald verkündet - und ich bleibe der Fußballwelt treu", so der 42-jährige.

Zukunft beim Verband?

Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte, dass der Weltmeister von 2006 für den italienischen Verband arbeiten könnte. Totti selbst zeigt sich erfreut über diese Möglichkeit: "Ich war erfreut, dass mir die Tür in Richtung einer Arbeit bei der Nationalmannschaft geöffnet wurde." Es habe auch ein Gespräch mit Teamchef Roberto Mancini gegeben.

Aber: "Aktuell habe ich andere Projekte, auf die ich mich fokussiere. Ich habe reflektiert und werde sicher bald eine Route einschlagen, von der noch niemand weiß", so Totti.

Bereits bei seiner Abschiedspressekonferenz sprach er davon, dass er verschiedene Angebote aus Italien und Europa habe. Nun scheint der frühere Offensivspieler eine Wahl getroffen zu haben.

Doch auch wenn er nicht mehr in einer offiziellen Funktion bei seiner Roma tätig ist, liegt sein Augenmerk natürlich auf jenem Klub, für den er sein ganzes fußballerisches Leben aktiv war.

"Top drei stehen fest"

Dabei gibt sich die Vereinsikone keinen Illusionen hin. "Ich glaube, dass es für die Roma leider nur zum Kampf um Platz vier reichen wird. Dieser Realität muss man ins Auge schauen. Ich bleibe dabei: Juventus ist das Team, das es zu schlagen gilt. In diesem Jahr haben sich Napoli und Inter aber gut verstärkt. Die Top drei stehen schon fest - und so kann die Roma leider nur um Platz vier kämpfen. Das ist die Realität." Er hoffe zwar, dass er sich irre, aber nach 30 Jahren im Geschäft habe er ein gutes Auge.

Für seinen Ex-Klub steht am Wochenende ein ganz spezielles Match auf dem Programm, das "Derby della Capitale" gegen den ewigen Erzrivalen Lazio. Die Bedeutung, die Totti für die Roma hatte, äußerte sich in seinem letzten Derby als Roma-Spieler, als ihn sogar die Lazio-Ultras huldigten.

Die "Biancocelesti" gehen als amtierender Cupsieger und mit einem 3:0-Auftaktsieg ins Duell der Stadtrivalen. Die Roma verpatzte den Saisonstart, kam gegen den CFC Genoa nur zu einem 3:3. Auch das letzte Aufeinandertreffen ging mit 3:0 klar an die Laziali.

Totti erwartet dennoch ein Duell auf Augenhöhe: "Auch wenn die Roma auf dem Papier vielleicht besser ist, muss man Lazio doch fürchten. Simone Inzaghi hat eine exzellente Mannschaft zusammengestellt."

Ob er selbst das Match im Stadion verfolgen wird ist noch offen. Doch im Moment sehe es mehr danach aus, dass er ins Stadion kommen werde.

Kommentare