news

Josip Ilicic unterschreibt bei Ex-Verein in der Heimat

Nach seinem emotionalen Abschied von Atalanta Bergamo kehrt der mittlerweile 35-jährige Stürmer an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Josip Ilicic unterschreibt bei Ex-Verein in der Heimat

Einst brach Josip Ilicic aus Maribor in die weite Welt nach Palermo auf, nun kehrt der Slowene zu seinen Wurzeln zurück.

Nach der einvernehmlichen Auflösung des ursprünglich bis 2023 gültigen Arbeitspapieres mit seinem Herzensverein Atalanta Bergamo feiert Ilicic beim NK Maribor sein Comeback im Profi-Fußball. Der aktuelle Vierte der slowenischen "Prva Liga" stattet den 35-Jährigen mit einem Dreijahresvertrag aus.

Während seiner Zeit bei "La Dea" hatte Ilicic immer wieder mit schweren Depressionen und psychischen Problemen zu kämpfen. Besonders im Jahr 2020, in Folge der ersten schweren Corona-Welle, fehlte der Slowene seinem Verein aufgrund diesen Umstandes monatelang.

Ilicic geht als Ikone

Ilicic kann trotz seines steinernen Weges getrost als Atalanta-Legende bezeichnet werden. In fünf Jahren und173 Partien konnte der bullige Mittelstürmer 60 Tore und 44 Assists im Trikot der Lombarden zelebrieren.

"Il Profesore" hatte auch maßgeblichen Anteil an zahlreichen Vereinserfolgen wie dem mehrfachen Erreichen der Champions League inklusive des Viertelfinals 2020, dritten Serie-A-Plätzen 2020 und 2021 sowie Coppa-Italia-Finals 2019 und 2021. 

Josip Ilicics besten Momente bei Atalanta Bergamo hier im Video:

Kommentare