news

"Wie ein Zombie": Ibrahimovic hielt Rücktritt geheim

Zlatan Ibrahimovic überraschte mit seinem Karriereende wirklich alle - "sogar Gott ist traurig":

Foto: © getty

Mit Tränen in den Augen stand Zlatan Ibrahimovic am Sonntag auf dem Rasen des San Siro in Mailand und verkündete das Ende seiner aktiven Fußball-Karriere

Der 41-jährige Schwede stand seit 2020 bei AC Milan unter Vertrag, bei den Mailändern läuft der Vertrag des im vergangenen Jahr von Verletzungen geplagten Stürmers mit Saisonende aus. 

"Die Zeit ist da, dem Fußball 'Goodbye' zu sagen, aber nicht euch", sagte Ibrahimovic über das Stadionmikrofon. Er werde sein Leben lang ein Milanista bleiben, betonte der Angreifer.

Am Sonntag ist Ibrahimovic, der verletzungsbedingt nicht spielen konnte, auch schon vor Anpfiff von den Mailänder Fans gefeiert worden. Sie zeigten eine Choreografie mit dem Schriftzug "Godbye" - einem Wortspiel zu Goodbye. Zudem wurde er mit "Ibrahimovic, Ibrahimovic"-Sprechchören empfangen. Der Kult-Spieler reagierte sichtlich gerührt und bedankte sich bei den Fans, indem er mit den Händen ein Herz in ihre Richtung formte.

"Die Leute denken, Ibra sei Superman. Nun, ich bin Superman, aber ich habe auch ein großes Herz. Ich habe mich umgesehen und versucht, ein Gesicht zu finden, das mir Kraft geben würde, aber alle haben geweint! Ich sah die Spieler an, sie weinten. Die Fans weinten. Ich schaute zu meiner Frau, ich dachte, sie würde mir die Kraft geben, mich zusammenzureißen, aber dann weinte sie mehr als alle anderen", erklärte Ibrahimovic im Anschluss an die emotionalen Abschieds-Szenen im Rahmen einer Pressekonferenz

Ibrahimovic-Abschied: "Sogar Gott ist traurig"

Dort verriet der Schwede auch, dass niemand etwas von seinem Rücktritt wusste. 

"Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geregnet. Ich sagte zu mir selbst: Heute ist sogar Gott traurig'. Nicht einmal meine Familie wusste, was heute passiert war, ich fühlte mich wie ein Zombie. Ich habe keine Witze gemacht, ich habe nicht geredet. Ich habe niemandem gesagt, dass ich den Fußball verlasse. Ich habe dem Verein nur gesagt, dass wir für das letzte Spiel etwas tun müssen, aber sie wussten nicht, dass es der Rücktritt ist", erzählte "Ibra". 

Am Endes des Tages ist der 41-Jährige mit seiner Entscheidung aber im Reinen: "Noch vor drei Monaten hatte ich panische Angst vor dem Ruhestand, aber heute akzeptiere ich ihn und fühle mich bereit. Natürlich bin ich auch ein bisschen traurig."

Das sagt Ibrahimovic zu seiner Zukunft

Ibrahimovic begann seine Karriere als Profi 1999 bei Malmö FF, danach spielte er für Ajax Amsterdam, Juventus Turin, die Mailänder Klubs Inter und Milan, den FC Barcelona, Paris Saint-Germain sowie in der Major League Soccer für Los Angeles Galaxy. Für Schwedens Nationalteam bestritt "Ibra" 122 Länderspiele, in denen er 62 Tore erzielte und damit nationaler Rekordtorjäger ist.

In dieser Saison stand Ibrahimovic wegen diverser Verletzungen lediglich in vier Liga-Spielen auf dem Platz, darunter dreimal als Einwechselspieler, und erzielte nur ein Tor. Nach einem langen Ausfall wegen einer Knieoperation im vergangenen Jahr plagte sich der Routinier erst mit einer Oberschenkelblessur und zuletzt mit einer Wadenverletzung. Nach seiner Rückkehr zu Milan im Jänner 2020 hatte er entscheidenden Anteil am Aufwärtstrend der Mailänder, der mit dem Meistertitel in der vergangenen Saison gekrönt wurde.

Bezüglich seiner Zukunftspläne hielt sich Ibrahimovic nach seinem Rücktritt bedeckt. "Es wäre nicht richtig, jetzt eilig Entscheidungen zu treffen. Ich will einmal die freie Zeit genießen und den Sommer nutzen, um zu reflektieren. Dann wird man sehen", sagte der Ex-Stürmerstar.

Kommentare