Endstand
1:2
0:2, 1:0
news

Mbappe-Doppelpack macht PSG-Meistertitel fast fix

Die Startruppe hat gegen Auxerre zu kämpfen und fährt am Ende einen knappen Sieg ein. Damit hat man zwei Runden vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf Lens.

Mbappe-Doppelpack macht PSG-Meistertitel fast fix Foto: © getty

Paris Saint-Germain siegt am 36. Spieltag der Ligue 1 knapp mit 2:1 bei AJ Auxerre, wodurch der Galtier-Elf der Meisertitel so gut wie sicher ist. 

Nach wenigen Minuten scheint es so, als sei die Begegnung eine klare Sache.

Schon nach sieben Minuten gehen die Gäste in Führung. Ruiz spielt einen Doppelpass mit Mbappe, der tanzt in den Strafraum und spielt der halben Auxerre-Abwehr Knoten in die Beine. Anschließend setzt er den Ball punktgenau in den Knick - 1:0.

Nur zwei Minuten später schlägt der Superstar erneut zu. Auxerre verliert beim Herausspielen den Ball und Messi bedient Mbappe am Strafraumrand. Von dort trifft der Angreifer per Schlenzer zum 2:0 (8.).

Auxerre kämpft sich in die Partie

Nach etwa 20 Minuten kommt Auxerre aber langsam ins Spiel und steht auch in der Defensive etwas sicherer. Im Konter ergibt sich sogar die eine oder andere Halb-Chance.

Das macht sich in Minute 39 bemerkbar: Nach einer ungenügenden Klärungsaktion von Ramos per Kopf springt der Ball Raveloson vor die Beine, der direkt abzieht. Sein Schuss kracht an die Latte, Donnarumma wäre da wohl chancenlos gewesen.

Kurz darauf setzt sich Mbappe auf rechts durch und legt per Stanglpass quer auf Ekitike, doch der verstolpert das sichere 3:0 (42.).

Im Gegenzug gelingt Da Costa beinahe der Anschluss, doch Donnarumma taucht rechtzeitig ab und fischt den Ball aus dem kurzen Ecke (43.).

Sinayoko schockt PSG

Nach dem Seitenwechsel kann Auxerre den Druck aufrecht erhalten und belohnt sich auch dafür. Nach einem langen Ball aus der Abwehr verlängert Da Costa per Kopf auf Sinayoko, der unter Donarrumma hindurch zum 1:2 trifft (50.).

Wenig später hat Mbappe das 3:1 am Fuß, er scheitert aber im Eins gegen Eins an Radu (57.).

Zu diesem Zeitpunkt ist es ein Duell auf Augenhöhe. PSG ist zwar spielerisch besser, Auxerre ist dafür stets im Konter brandgefährlich.

In Minute 75 fällt beinahe der Ausgleich. Da Costa spielt auf den einlaufenden Hein. Dieser dringt in den Strafraum ein und zwingt Donnarumma zu einer sehenswerten Parade.

Paris spielt seine ganze Routine aus

Auxerre versucht, angetrieben vom eigenen Anhang, weiter mutig den Weg nach vorne, wird aber zunehmend müde. PSG spielt danach seine ganze Routine aus und lässt Ball und Gegner laufen.

Dadurch kommen die Gastgeber am Ende zu keiner zwingenden Gelegenheit mehr, Mbappe trifft auf der anderen Seite zum vermeintlichen 3:1, das aber nach VAR-Intervention wegen Abseits zurückgenommen wird. 

Dank des Sieges haben die Pariser eine Hand am Meisterteller. Dass Danso-Klub RC Lens die Startruppe noch abfängt, ist bei sechs Zählern Rückstand und schlechterem Torverhältnis beinahe unmöglich.

Auxerre dagegen muss weiter um den Klassenerhalt bangen, der Vorsprung auf den 17. Nantes beträgt nur einen Zähler. Zur Tabelle der Ligue 1 >>>


Kommentare