news

Homophobie-Skandal bei Ligue-1-Derby

Das Derby zwischen Olympique Marseille und dem OGC Nizza musste sogar unterbrochen werden.

Homophobie-Skandal bei Ligue-1-Derby Foto: © getty

Unschöne Szenen beim Ligue-1-Derby zwischen dem OGC Nizza und Olympique Marseille am Mittwochabend. 

Nizza-Fans sorgen mit homophoben Spruchbändern - gerichtet an die gegnerischen Spieler und deren Fans - für eine knapp zehnminütige Unterbrechung. Schiedsrichter Clement Turpin, der die Spieler zwischenzeitlich in die Kabine schickt, droht sogar mit einem Abbruch der Partie. Am Ende gewinnen die Gäste aus Marseille durch Treffer von Dario Benedetto (31.) und Dimitri Payet (73./Elfmeter) mit 2:1.

Zwischen den Fans des OGC Nizza und Olympique Marseille herrscht seit Jahren eine große Rivalität. Deshalb verlegten die Liga-Verantwortlichen das Spiel auch auf den Mittwoch, da die französische Polizei am vergangenen Wochenende aufgrund des G7-Gipfels in Biarritz ausgelastet war.

Kommentare