news

Liverpool holt Community Shield gegen ManCity

Die "Reds" heimsen den ersten Titel der neuen Saison ein:

Liverpool holt Community Shield gegen ManCity Foto: © getty

Der FC Liverpool heimst den ersten Titel der neuen Saison ein!

Die "Reds" bezwingen den amtierenden Meister Manchester City im Community Shield, dem englischen Supercup, mit 3:1 und gewinnen den Titel zum ersten Mal seit 2006 sowie zum insgesamt 16. Mal. Rekordsieger ist Manchester United mit 21 Triumphen.

Die Elf von Jürgen Klopp startet energisch in die Partie, Salah (4.) trifft früh nur das Außennetz. Ake (9.) findet per Kopf die erste Chance für die "Citizens" vor, auf der Gegenseite wird Robertson (14.) gefährlich. In Minute 21 bringt Alexander-Arnold den FA-Cup-Sieger in Führung, der Außenverteidiger schlenzt die Kugel aus 20 Metern per Innenstange ins Netz.

Nach 34 Spielminuten präsentiert sich erstmals Erling Haaland, scheitert mit seinem Schuss aber an Alisson-Ersatz Adrian. Der spanische Liverpool-Torwart ist auch kurz nach Wiederanpfiff gegen Mahrez (46.) entscheidend zur Stelle.

Salah und Nunez sorgen für Entscheidung

In der 64. Spielminute verpasst Darwin Nunez (64.) das wohl vorentscheidende 2:0, dafür gelingt Julian Alvarez (70.) der Ausgleich. Der junge Argentinier staubt nach einem Schuss von Foden aus kurzer Distanz ab.

Salah (83.) sorgt in der Schlussphase jedoch dafür, dass es nicht ins Elfmeterschießen geht. Ruben Dias spielt den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand, nach dem VAR-Check gibt es Elfmeter. Der Ägypter verwandelt diesen an Ederson vorbei ins rechte Eck.

In der Nachspielzeit schockt Haaland die "Reds" kurz, der Ball war vor seinem Treffer allerdings schon im Aus. Dafür netzt Nunez (90.+4) in seinem Pflichtspiel zum ersten Mal und lässt Liverpool mit dem 3:1 jubeln.


Kommentare