news

Schlägt Manchester United auch im Derby zurück?

Als Außenseiter bei "Übermacht" City, aber Selbstvertrauen bei Mourinho-Elf stimmt.

Schlägt Manchester United auch im Derby zurück? Foto: © getty

Die Premier League steht im Bann des Manchester-Derbys! Meister und Tabellenführer Manchester City empfängt Rekordchampion Manchester United (17:30 Uhr, live auf DAZN).

Die in dieser Saison als eines von drei Teams noch ungeschlagenen "Citizens" gelten gegen den Lokalrivalen als Favorit - auch wenn dieser zuletzt einen leichten Aufwärtstrend zeigte.

United scheint sich in der Rolle des Außenseiters nicht unwohl zu fühlen. "Es ist wahr, dass sie der Favorit sind, weil sie in unglaublicher Form sind. Aber wir sind Manchester United - da weiß man nie, was passieren kann", erklärt Mittelfeldspieler Ander Herrera.

In der Champions League drehten die "Red Devils" zuletzt einen 0:1-Rückstand bei Juventus Turin in der Schlussphase noch in einen 2:1-Sieg.

Die Premier League siehst du LIVE auf DAZN! Hol dir jetzt dein kostenloses Probemonat! >>>

Hoffen auf Lukaku-Rückkehr 

"Wir sind kein Team, das aufgibt", betont der längst nicht mehr unumstrittene Trainer Jose Mourinho. "Wir sind ein Team, das immer einen Weg findet, zurückzuschlagen."

Bedarf dafür gab es in der laufenden Saison bereits genug. United liegt in der Tabelle nur auf Rang sieben. City dagegen führt zwei Zähler vor den ebenfalls ungeschlagenen Verfolgern Chelsea und Liverpool.

Nur wenige Fans halten es für möglich, dass United die Saison vor dem Stadtrivalen abschließen kann. Ein Sieg im direkten Duell würde den Schmerz zumindest etwas lindern. Im April etwa verhinderte United mit einem 3:2-Sieg nach Zwei-Tore-Rückstand eine vorzeitige Titelparty von City im Etihad Stadium. Paul Pogba war mit zwei Treffern der Held des Tages.

Nun hofft Mourinho, dass ihm Stürmerstar Romelu Lukaku nach einer Muskelverletzung wieder zur Verfügung steht. Mittelfristig scheint aber viel für die "Citizens" zu sprechen. Das Team von Pep Guardiola hat zehn seiner vergangenen elf Pflichtspiele gewonnen. In den jüngsten beiden Ligaheimspielen gelangen nicht weniger als elf Treffer.

Der Vorsprung auf United beträgt bereits neun Zähler.

Kommentare