news

Goalie Vlachodimos schafft den Durchbruch

In Stuttgart einst ausgemustert steht Tormann vor Wechsel nach England.

Goalie Vlachodimos schafft den Durchbruch Foto: © getty

Geschichten, wie sie wohl nur der Fußball schreibt. Ein ausgemusterter Tormann wird vier Jahre nach seinem kostenlosen Abgang aus Stuttgart plötzlich zum hoch gehandelten Goalie für einen 60-Millionen-Euro-Wechsel in die englische Premier League.

Oddiseas Vlachodimos, ein in Stuttgart geborener Deutsch-Grieche, gilt als heißeste Goalie-Transfer-Aktie des Sommers. Der 26-Jährige stand 14 Jahre lang beim VfB Stuttgart zwischen den Pfosten. Der Youngster durchlief sämtliche DFB-Auswahlen, war für Deutschland von der U15 bis zur U21 in jedem Jahrgang bei Länderspielen im Einsatz.

In Stuttgart brach Vlachodimos 2016 seine Zelte ab. Kostenlos übersiedelte er zu Panathinaikos Athen nach Griechenland, wo er es in zwei Jahren auf 50 Einsätze brachte. 2018 holte ihn Benfica Lissabon nach Portugal. Beim Traditionsklub kann er bislang auf 34 Einsätze verweisen und stand in der aktuellen Champions League sechs Mal im Tor von Benfica.

Odisseas Vlachodimos mutierte zum "Überflieger"
Foto: © getty

Jetzt berichten portugiesische und englische Medien übereinstimmend, dass der Überflieger ein konkretes Angebot von Newcastle United vorliegen habe. Die Ablösesumme von Odisseas Vlachodimos, der im Oktober 2018 sein Länderspiel-Debüt für die Nationalmannschaft von Griechenland gab (1:0 gegen Finnland), ist mit 60 Millionen Euro festgeschrieben.

"Odi" - wie ihn alle rufen - besitzt bei den Portugiesen noch einen laufenden Vertrag bis 2024. Sein älterer Bruder Panagiotis Vlachodimos (28) spielte einst im Mittelfeld von Olympiakos Piräus, Panathinaikos Athen und Olympique Nimes, ehe er im Sommer in seine Heimat nach Stuttgart zurückkehrte und aktuell für den deutschen Drittligisten Großaspach.

Kommentare