news

Guardiola-Ansage gegen Rassismus

Startrainer nimmt zu den rassistischen Vorfällen in letzter Zeit Stellung.

Guardiola-Ansage gegen Rassismus Foto: © getty

Zuletzt kam es immer häufiger zu rassistischen Vorfällen in Stadien. Im EM-Qualifikations Spiel in Sofia zwischen Bulgarien und England wurden etwa englische Spieler mit Affenlauten, höhnischen Gesängen und dem Hitlergruß von einigen Fans beleidigt. Auf der Insel musste am vergangenen Wochenende ein FA-Cup-Qualifikationsspiel nach Rassismus-Vorwürfen abgebrochen werden.

Pep Guardiola, Startrainer von Manchester City, glaubt, dass der Kampf gegen solche Aktionen nicht allein von den Verbänden gelöst werden kann. "Ich hoffe, dass die FIFA und die UEFA in der Lage sind, Schritte vorwärts zu machen. Aber es ist ein kulturelles Problem, eines der Einstellung. Daher ist es Kampf, den wir alle kämpfen müssen", erklärt der 48-Jährige.

"Es ist eine Kultur, die von Eltern bei jungen Kindern verankert worden sein muss", meint der Spanier.

Kommentare