news

Romelu Lukaku gesteht Fehler ein

Der Belgier soll sich zum FC Chelsea bekannt haben.

Romelu Lukaku gesteht Fehler ein Foto: © getty

Chelsea-Stürmer Romelu Lukaku hat in einem Gespräch mit seinem Trainer Thomas Tuchel eingeräumt, dass sein kontroverses Fernseh-Interview in Italien ein Fehler war.

"Er hat sich entschuldigt", sagte der Chelsea-Coach am Dienstag. "Wir sind froh, dass wir uns die Zeit genommen haben, um uns die Sache anzuschauen und in Ruhe darüber zu sprechen."

"Für mich war es wichtig, klar zu verstehen und zu glauben, dass das keine Absicht war", so Tuchel. "Er hat das nicht absichtlich gemacht, um vor so einem Spiel diese Art von Lärm zu verursachen."

In dem Interview des italienischen Ablegers des Senders Sky Sports, das vor einigen Woche aufgenommen, aber am vergangenen Donnerstag erstmals ausgestrahlt wurde, hatte Lukaku erklärt, er sei mit seiner Rolle im Verein unzufrieden und würde gern in naher Zukunft zu Inter Mailand zurückkehren.

Der 28-Jährige hatte sich über zu wenig Einsatzzeit beklagt und indirekt Tuchel kritisiert. Nun aber räumte Lukaku dem Bericht zufolge ein, dass er diese Kommentare nicht hätte abgeben sollen.

Lukaku meldet sich öffentlich zu Wort

Lukaku selbst meldete sich am Dienstagabend öffentlich zu Wort. In einem Video auf der Chelsea-Homepage wandte er sich an die Fans und entschuldigte sich bei ihnen sowie Tuchel und den Mitarbeitern des Vereins.

"An die Fans: Es tut mir leid, dass ich euch verärgert habe. Ihr kennt die Verbindung, die ich mit diesem Club seit meinen Teenagerjahren habe. Also verstehe ich vollkommen, dass ihr verärgert seid. Natürlich liegt es jetzt an mir, euer Vertrauen zurückzugewinnen. Ich werde mein Bestes geben, um jeden Tag auf dem Trainingsplatz und in den Spielen Engagement zu zeigen und dafür zu sorgen, dass wir Spiele gewinnen", sagte der 28-Jährige.

"Ich entschuldige mich auch beim Manager, bei meinen Mannschaftskameraden und beim Vorstand, weil ich denke, dass es auch nicht der richtige Moment war", sagte Lukaku weiter. Er wolle dazu beitragen, "dass wir anfangen, Spiele zu gewinnen, und dass ich für die Mannschaft die beste Leistung bringe." Trotz seiner Entschuldigungen soll Lukaku laut Medienberichten eine Geldstrafe von etwa 500.000 Euro zahlen.

Ein Weggang von Chelsea sei in dem Gespräch mit Tuchel nie diskutiert worden, hieß es bei Sky Sports. Lukaku war erst im vorigen Sommer aus Mailand nach London gewechselt. Mit geschätzten rund 115 Millionen Euro ist er der teuerste Transfer in Chelseas Vereinsgeschichte.

VIDEO: Lukakus erste Woche bei Chelsea

Kommentare