news

Negativrekord! Rangnick: "Es war schrecklich"

Champions League ade! Rangnick schreibt mit Manchester United einen Negativrekord:

Negativrekord! Rangnick: Foto: © getty

Manchester United stolpert dem Saisonende entgegen.

Das Minimalziel Champions-League-Qualifikation ist gescheitert. Die jüngste 0:4-Pleite bei Brighton dient als Abbild für eine verkorkste Spielzeit in der englischen Premier League. Anstelle Königsklasse bleibt für die "Red Devils" bestenfalls ein Platz in der UEFA Europa League.

Mittendrin ist Österreichs künftiger Teamchef Ralf Rangnick, der sich als United-Interimstrainer beschämt zeigt.

Rangnick entschuldigt sich

"Es war eine schreckliche Leistung. Von der ersten bis zur letzten Minute war es nicht genug. Wir können uns nur für diese Leistung und die demütigende Niederlage entschuldigen", sagt Rangnick nach dem Spiel.

"Wir waren nie in der Lage, sie daran zu hindern, durch unsere Reihen zu spielen. Wir haben den Spielern gesagt, sie sollen so kompakt wie möglich stehen, aber wir konnten es nicht verhindern. Ich glaube nicht, dass sie den Spielplan ignoriert haben, aber wir waren nicht in der Lage, sie zu stoppen."

Bezeichnend für die miserable Leistung ist das fehlende Aufbäumen der United-Stars. Binnen elf Minuten setzte es drei Gegentore. Cristiano Ronaldo stand nach dem vierten Treffer Brightons mit hämischen Grinser am Anstoßkreis.

So schlecht wie nie in der Premier League

Das Abenteuer Manchester United ist für Rangnick am 22. Mai mit dem Auswärtsspiel bei Crystal Palace zumindest als Trainer vorbei. Ein versöhnlicher Abschluss wird kaum möglich sein.

In 28 Spielen an der Seitenlinie konnte der 63-Jährige nur elf Spiele gewinnen. Aus den jüngsten fünf Ligapartien setzte es drei Niederlagen.

Mit einem Sieg bei Crystal Palace würden die "Red Devils" ihr Punktekonto von 58 auf 61 Zähler erhöhen und damit so schlecht wie nie zuvor in der 30-jährigen Premier-League-Geschichte dastehen.

Der bisherige Negativrekord stammt aus der Spielzeit 2013/14, als unter David Moyes 64 Punkte gesammelt wurden.

Kommentare