news

Hasenhüttl will mit "Saints" in die Europa League

Der Steirer zieht nach zwei Jahren in der Premier League eine Bilanz:

Hasenhüttl will mit Foto: © getty

Ralph Hasenhüttl ist endgültig in der Premier League angekommen.

Nach dem holprigen Saisonstart beim FC Southampton befreite sich der Klub gerade noch rechtzeitig aus der Misere und liegt aktuell auf Rang 14.

Nach zwei Spielzeiten bei den "Saints" zieht der Steirer nun Bilanz - und wirkt dabei rundum zufrieden:

"Wir spielen nicht jede Woche die Sterne vom Himmel, trotzdem ist der Verein hundertprozentig von unserem gemeinsam eingeschlagenen Weg überzeugt. Ich hatte noch nie zuvor so eine Negativphase wie wir sie hier im Herbst hatten. Wenn man da gemeinsam durchkommt, verbindet das ungemein", erklärt er im Interview mit der "Sport Bild".

Hasenhüttl: "Wollen uns jedes Jahr tabellarisch verbessern"

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Die schwache Hinrunde soll ein Ausrutscher sein, die "Saints" blicken in der Tabelle nach oben: "Wir wollen uns jedes Jahr tabellarisch verbessern. Vielleicht kommen wir irgendwann in die Europa League, was in England brutal schwer ist - denn dann wärst du schon "best of the rest" hinter den Top 6 mit Liverpool, Manchester City und United, Chelsea, Arsenal und Tottenham. Wichtig wird sein, dass wir unserem Weg treu bleiben."

Der Weg soll eine langfristige Entwicklung sein. Hasenhüttls Vertragsverlängerung bis Sommer 2024 (mehr Informationen hier >>>>) zeigt das ebenfalls. "Ich habe sehr schnell verstanden, was Southampton ausmacht. Die Champions League hatte für mich ihren Reiz - die Premier League als Trainer noch viel mehr."

Hasenhüttl holt sich Tipps von Hütter

Diese wird in wenigen Tagen, am 19. Juni, fortgesetzt. Gegen den Tabellenletzten Norwich City will Southampton vorlegen. Vor dem Re-Start hat sich Hasenhüttl Tipps von einem Landsmann geholt: "Ich hatte viel Kontakt nach Deutschland (...) zu Adi Hütter. Es war interessant zu hören, wie die Abläufe vorm ersten Spiel waren, wie die Meetings abliefen." Hasenhüttl ist also bestens gerüstet, um mit den "Saints" die nächsten Ziele zu erreichen.

Kommentare