news

Eklat um Arsenal-Kapitän Granit Xhaka

Beim Schweizer brannten nach Pfiffen die Sicherungen durch:

Eklat um Arsenal-Kapitän Granit Xhaka Foto: © getty

Die zehnte Premier-League-Runde würde der FC Arsenal am liebsten ganz schnell vergessen.

Trotz Blitzstart mit zwei Toren von Sokratis (7.) und David Luiz (9.) reichte es für die Gunners nur zu einem mageren 2:2-Remis gegen Crystal Palace. Neben zwei verlorenen Punkten im Kampf um die Top-Vier muss sich Unai Emery über Kapitän Granit Xhaka ärgern.

Als der 27-Jährige in der 61. Spielminute für Saka ausgewechselt wurde, quittierten die Fans seine Leistung mit einem Pfeifkonzert. Eine Reaktion, die dem schweizer Nationalspieler nicht schmeckte und ihn zu provozierenden Gesten und Beleidigungen in Richtung Tribüne veranlasste.

Zu allem Überfluss zog sich Xhaka sein Trikot aus, warf es auf den Boden und verschwand im Kabinentrakt. "Seine Reaktion war falsch und wir werden intern darüber sprechen", sagte Emery nach Spielende und ergänzte: "Wenn Fans uns kritisieren, müssen wir ruhig bleiben. Sie sind der Grund für unsere Arbeit."

Kommentare