news

Premier League disqualifiziert Abramovich

Allerdings soll diese Maßnahme keinen Einfluss auf den Spielbetrieb des FC Chelsea nehmen:

Premier League disqualifiziert Abramovich Foto: © getty

Auch die Premier League reagiert am Samstag auf die Sanktionen der britischen Regierung gegen Noch-Chelsea-Besitzer Roman Abramovich.

Wie die Liga verkündet, wird der russische Oligarch mit sofortiger Wirkung als Direktor der "Blues" disqualifiziert. Diese Maßnahme soll allerdings keinen Einfluss auf den Trainings- und Spielbetrieb des FC Chelsea nehmen, der momentan nur unter einen speziellen von der britischen Regierung ausgestellten Lizenz spielberechtigt ist.

Laut englischen Medienberichten hat Abramovich mittlerweile grünes Licht für einen Verkauf des FC Chelsea gegeben, bis Ende der nächsten Woche sollen die ersten Angebote geprüft werden.

Großbritannien hatte am Donnerstag im Zusammenhang mit der Invasion Russlands in die Ukraine weitreichende Maßnahmen gegen Chelsea verhängt. Der Champions-League-Sieger darf keine Spielertransfers mehr tätigen, keine Eintrittskarten mehr für Spiele verkaufen und muss sämtliche Fanshops schließen.

Abramovich darf an Verkauf nichts verdienen

Der russische Besitzer Abramovich verliert durch die neueste Entwicklung vorerst die Kontrolle über den Verein. Der Milliardär hatte davor bereits angekündigt, Chelsea verkaufen zu wollen. Er hatte den Klub 2003 erworben. Die Londoner gewannen seither unter anderem fünf Meistertitel, fünfmal den FA-Cup und im Vorjahr zum zweiten Mal die Champions League.

Nach Informationen britischer Medien soll trotz der Sanktionen ein Verkauf möglich sein, allerdings unter strengen Auflagen. So darf Abramovich nicht an der Transaktion verdienen. Laut "The Athletic" könnte das Geschäft in vier bis sechs Wochen über die Bühne gehen. Demnach führe die britische Regierung derzeit Gespräche dazu mit dem US-amerikanischen Bankunternehmen Raine, das mit dem Verkauf von Chelsea beauftragt wurde, bevor die Sanktionen gegen dessen Eigentümer in Kraft traten.

Kommentare