news

Alle adeln United-Keeper David de Gea

Der Spanier brachte die Tottenham-Offensive zur Verzweiflung.

Ohne Schlussmann David de Gea wäre der Sonntag für Manchester United ganz anders verlaufen.

Die "Red Devils" feierten in einer rassigen Partie einen 1:0-Auswärtssieg über Tottenham und verdanken dies vor allem David de Gea. Der spanische Tormann brachte die Tottenham-Offensive nach Uniteds 1:0 mit zahlreichen Glanzparaden zur absoluten Verzweiflung. Insgesamt elf Mal konnte sich der 28-Jährige auszeichnen.

Vor allem Ole Gunnar Solskjaer, der auch im sechsten Spiel als United-Interimscoach einen Sieg feierte, kommt nach dem Spiel nicht aus dem Staunen heraus: "David war fantastisch. (...) Er ist der beste Torhüter auf der Welt, das habe ich schon mehrmals gesagt." 

"Positionierung und im Spiel richtig zu stehen ist so wichtig. Vielleicht wären zwei Schüsse unhaltbar gewesen, aber er kann diese Bälle dennoch halten, weil er mit dem Spiel so sehr in Einklang ist. Er folgt dem Spiel, bewegt sich die ganze Zeit. Die Paraden schauen vielleicht nicht fantastisch aus, weil er einfach immer richtig steht", erklärt Solskjaer und wagt einen besonderen Vergleich: "Wir hatten viele gute Torhüter in unserem Verein und ich denke, dass er Edwin van der Sar und Peter Schmeichel als bester United-Torhüter aller Zeiten definitiv Konkurrenz macht."

DAZN zeigt die Premier League LIVE. Hol dir jetzt dein Gratismonat.

De Gea antwortet mit Lob für Solskjaer

Der Norweger schwebt mit seinem Team jedenfalls weiterhin auf Wolke sieben. Vor allem die Art und Weise, wie sich die "Red Devils" zurzeit präsentieren, gibt Grund zur Freude: "Ole bringt sehr viel Fröhlichkeit mit. Ich denke, dass unsere Spieler sehr gut spielen und unser Team zurzeit sehr stark ist. Wir wissen, wie wir das Spiel kontrollieren, den Ball behalten und Chancen kreieren können. Das ist das wahre Manchester United", denkt beispielsweise auch Keeper de Gea im Moment seines Erfolges an den 45-jährigen Solskjaer. 

Der Rückstand auf die oberen Plätze wird dadurch immer kleiner. Mit dem Tabellen-5. - dem FC Arsenal - ist United bereits gleichgezogen. Zwar fehlen auf einen Champions-League-Platz, den zurzeit der FC Chelsea innehält noch sechs Punkte, doch auch die Blues ließen zuletzt Punkte liegen. Und Arsenal und Chelsea treffen ausgerechnet am nächsten Spieltag aufeinander.

Falls es Manchester United mit Ole Gunnar Solskjaer also tatsächlich noch schaffen sollte, die Saison auf einem Champions-League-Platz abzuschließen, wäre eine Rückkehr des Norwegers in seine Heimat vermutlich eine kleine Tragödie. Denn eine Vertrags-Verlängerung ist zumindest in Gefahr - Solskjaer steht nämlich offiziell weiterhin bei Molde unter Vertrag.

Am 19. Jänner treffen Solskjaer und Co. in der Premier League auf Brighton & Hove Albion (Quote). 



Kommentare