news

Premier League: Manchester City steht vor Meistertitel

Bei einem Heimsieg gegen Chelsea krönen sich die "Skyblues" zum Meister. Sogar das Triple ist für die Guardiola-Elf noch möglich.

Premier League: Manchester City steht vor Meistertitel Foto: © getty

Auf dem Weg zum angestrebten Triple liegt der erste Pokal für Manchester City abholbereit.

Das Team von Pep Guardiola wäre mit einem Heimsieg am Sonntag (ab 17.00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) vorzeitig englischer Fußball-Meister. Sollte der einzige verbliebene Konkurrent Arsenal am Samstag bei Nottingham Forest verlieren, wäre die erfolgreiche Titelverteidigung sogar schon einen Tag vorher fixiert.

Angesichts eines Vorsprungs von nach Verlustpunkten gerechnet sieben Zählern scheint Citys neunte Meisterschaft, die siebente seit der Scheich-Übernahme und die fünfte in den jüngsten sechs Saisonen, nur noch Formsache zu sein. Die Serie wurde lediglich durch Liverpool 2020 durchbrochen.

Die Form spricht für City

Nicht nur die Tabellenkonstellation, auch die Formkurve spricht klar für die "Citizens". Die 4:0-Gala im Semifinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch gegen Real Madrid war die 23. Bewerbspartie in Folge ohne Niederlage.

In der Premier League hat ManCity in den jüngsten elf Matches ausnahmslos Dreier eingefahren. Im Gegensatz dazu liegt Chelsea nur auf Platz elf, in den vergangenen acht Liga-Partien reichte es gerade einmal zu einem Sieg.

Triple in Reichweite

Während sich für die Londoner eine verkorkste Saison dem Ende zuneigt, greift ManCity nach einem historischen Triumph. Erling Haaland und Co. stehen auch im FA-Cup-Finale am 3. Juni gegen Manchester United und im Champions-League-Endspiel am 10. Juni gegen Inter Mailand.

Sollten neben der Meisterschaft auch diese beiden Bewerbe gewonnen werden, wäre das Triple perfekt, das bisher in England nur ManUnited 1999 gelungen ist.

Kommentare