news

City baut mit Derby-Sieg Tabellen-Führung aus

Manchester City kann in der Premier League auch vom Stadtrivalen nicht gestoppt werden.

City baut mit Derby-Sieg Tabellen-Führung aus Foto: © getty

In der Premier League scheint bereits in der 16. Runde die Vorentscheidung im Titelkampf gefallen zu sein: Manchester City gewinnt am Sonntag das Derby bei United mit 2:1 und baut damit seine Tabellenführung auf den Stadtrivalen auf beeindruckende elf Punkte aus.

David Silva bringt die Gäste kurz vor der Pause in Führung (43.), Marcus Rashord gelingt allerdings postwendend der Ausgleich (45.). Nach Seitenwechsel besorgt Nicolas Otamendi den Siegtreffer für die Guardiola-Truppe (54.).

City ist in der Liga weiter ungeschlagen. In der 16. Runde war es bereits der 15. volle Erfolg.

City stellt Rekord ein

Mit 14 Ligasiegen in Serie stellte das Team von Startrainer Pep Guardiola zudem einen Premier-League-Rekord ein. Dermaßen viele Erfolge am Stück waren bisher nur Arsenal 2002 gelungen, damals allerdings saisonübergreifend.

Für United ging eine Serie von 40 Heimspielen ohne Niederlage zu Ende. Die davor letzte Pflichtspiel-Pleite in Old Trafford hatte es im September 2016 ebenfalls mit 1:2 gegen City gesetzt.

Die "Red Devils" bleiben drei Punkte vor Chelsea Tabellenzweiter. Auch der Vierte Liverpool und der Fünfte Arsenal fuhren am Sonntag keine Siege ein. Beide spielten 1:1.

Ibrahimovic kommt erst im Finish

City dominierte die erste Spielhälfte und ging durch Silva nach einem Corner verdient in Führung. Rashford gelang nach Fehler von Fabian Delph aber noch vor der Pause der Ausgleich.

Auch beim zweiten City-Treffer machte Uniteds Stürmerstar Romelu Lukaku in der Defensive keine gute Figur. Der Ball kam nach einer Freistoßflanke von Silva zu Otamendi, der mit einem akrobatischen Seitfallzieher abschloss (54.).

In der Schlussviertelstunde brachte United-Trainer Jose Mourinho auch noch Zlatan Ibrahimovic aufs Feld. City-Torhüter Ederson hielt den Sieg aber mit Glanzparaden gegen Lukaku und Juan Mata aus kurzer Distanz (beide 84.) fest.


Kommentare