news

Haaland im Vergleich mit Messi und Ronaldo weit voran

Die beiden prägendsten Fußballer der letzten 15 Jahren waren im Alter des Norwegers bei weitem nicht so erfolgreich.

Haaland im Vergleich mit Messi und Ronaldo weit voran Foto: © getty

Erling Haaland ist auf dem besten Wege, einer der erfolgreichsten Torjäger der Fußball-Geschichte zu werden.

Der seit Sommer 22-Jährige hält - Nationalteamtore einberechnet - schon bei 173 Toren in seiner Profikarriere. 26 davon erzielte der Norweger in der Champions League, 17 für den FC Red Bull Salzburg in der österreichischen Bundesliga.

Mit seinem Hattrick im Manchester-Derby am vergangenen Sonntag hat der Angreifer einen neuen Rekord in der Premier League aufgestellt: Gerade einmal acht Spiele brauchte Haaland, um drei Triplepacks in der höchsten Spielklasse Englands zu erzielen. Zuvor gelangen Michael Owen am schnellsten drei Hattricks, der englischer Stürme benötigte dafür aber 40 Einsätze mehr.

Und auch die allergrößten Stürmer unserer Zeit stellt Haaland, zumindest was die Torquote betrifft, mit Leichtigkeit in den Schatten. Im exakt gleichen Alter konnte etwa ein Lionel Messi "erst" 92 Profitreffer aufweisen, bei Cristiano Ronaldo waren es 70.

Nur ein Spieler kann annähernd mit Haaland mithalten: Kylian Mbappe. Mit 22 Jahren und 73 Tagen, also im März 2021, hatte der PSG-Stürmer immerhin bereits 156 Profitore auf dem Konto.

Kommentare