news

FC Arsenal trennt sich von Trainer Unai Emery

Aus! Das Engagement des Spaniers ist zu Ende:

FC Arsenal trennt sich von Trainer Unai Emery Foto: © getty

Vorbei: Der FC Arsenal und Unai Emery gehen getrennte Wege. Das geben die Nordlondoner am Tag nach der Europa-League-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt (1:2) bekannt.

Die Entscheidung falle aufgrund der Ergebnisse und Leistungen, die zuletzt nicht "auf dem notwendigen Level" gewesen seien. Zwar könnten die "Gunners" nur mehr mit einer hohen Niederlage mit fünf Toren Unterschied theoretisch am EL-Aufstieg gehindert werden, in der Premier League läuft es aber überhaupt nicht rund.

Der letzte Sieg Arsenals datiert vom 6. Oktober, ein knappes 1:0 gegen Bournemouth. Seither wurden nur drei Punkte geholt, damit liegen die Londoner lediglich auf Rang acht.

Die Suche nach einem neuen Cheftrainer beginnt ab sofort, interimistisch wird Freddie Ljungberg die Betreuung übernehmen. Der Schwede war unter Emery Co-Trainer und zuvor ein Jahr lang Cheftrainer der Arsenal-U23.

Emery, zuvor u.a. Trainer von Valencia, Sevilla und PSG, betreute Arsenal seit Mitte 2018.

Kommentare