news

Abramovich Geschichte! Neuer Besitzer offiziell

Die Londoner beenden damit die Ära Abramovich:

Abramovich Geschichte! Neuer Besitzer offiziell Foto: © getty

Nachdem der Verkauf des FC Chelsea über einen Monat lang in der Schwebe hing, herrscht jetzt Klarheit.

Roman Abramovich verkauft den Londoner Klub an das Konsortium um den US-amerikanischen Milliardär Todd Boehly.

2,93 Milliarden Euro waren dafür fällig. Abramovich kündigte an, sämtliche Erlöse den Opfern des andauernden Kriegs in der Ukraine zukommen zu lassen.

Transaktion am Montag abgeschlossen

"Der Chelsea Football Club kann bestätigen, dass gestern Abend eine endgültige und definitive Vereinbarung über den Verkauf des Klubs an das Konsortium Todd Boehly/Clearlake Capital getroffen wurde. Es wird erwartet, dass die Transaktion am Montag abgeschlossen sein wird. Der Klub wird zu diesem Zeitpunkt weitere Informationen geben", teilt der Verein von der Stamford Bridge auf Twitter mit.

Die Sanktionen gegen den bisherigen Eigentümer Abramovich, der die "Blues" 2003 für 150 Millionen Pfund (180 Millionen Euro) kaufte, brachten die Londoner in Vertragsverhandlungen in Verlegenheit und hinderten Blues-Coach Thomas Tuchel daran, am Transfermarkt aktiv zu werden.

So kam dem FC Chelsea auch Antonio Rüdiger abhanden, dem man kein konkurrenzfähiges Angebot vorlegen konnte.

Kommentare