news

Ermittlungen gegen Klopp nach Torjubel

Der Reds-Coach stürmte nach dem 1:0-Treffer auf das Spielfeld.

Ermittlungen gegen Klopp nach Torjubel Foto: © getty

Bittere Nachrichten für Jürgen Klopp. 

Nachdem der 51-Jährige als Reaktion auf den Siegtreffer von Divock Origi in der 6. Minute der Nachspielzeit beim 1:0-Sieg Liverpools über Everton auf das Spielfeld lief, um gemeinsam mit Torhüter Alisson zu jubeln (VIDEO unten), leitet die englische Football Association (kurz FA) am Montag Ermittlungen gegen Klopp wegen unsportlichen Verhaltens ein.

Klopp kann sich bis zum Donnerstag zu diesem Verfahren äußern. Sollte er verurteilt werden, droht dem Reds-Coach eine Geldstrafe - möglicherweise sogar eine Spielsperre.

Guardiola stärkt Klopp den Rücken

Klopp erklärte bereits in der anschließenden Pressekonferenz seine Aktion: "In der britischen Kultur scheint es respektlos zu sein, wenn ich mit meinen Spielern feiere - fairerweise muss man sagen, dass das in Deutschland anders ist."

Manchester-City-Coach Pep Guardiola kann die Reaktion des Deutschen nachvollziehen: "Wir leben in einer Welt, wo jeder nur über die Sieger urteilt."

Klopp entschuldigte sich nach dem Spiel sofort bei seinem Gegenüber: "Unmittelbar nach dem Spiel habe ich mich bei Marco Silva (Trainer des FC Everton, Anm. d. Red.) entschuldigt, als wir miteinander gesprochen haben. Ich habe ihm gesagt, wie sehr ich seine Arbeit respektiere, weil es unglaublich ist, was er mit diesem Team gemacht hat".

Dass ihm eine Strafe droht, ist dem 51-Jährigen bewusst: "Ich bin mir nicht sicher, was die FA in dieser Situation tun muss, ich muss einfach abwarten."

 

 


Kommentare