news

Everton-Fan für Elfmeter eingewechselt

Mit der Aktion wollen die "Toffees" sich für das Engagement des Mannes bedanken:

Everton-Fan für Elfmeter eingewechselt Foto: © getty

Der FC Everton hat sich mit einer besonderen Geste bei einem Fan für dessen Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine bedankt.

Im Rahmen eines Testspiels gegen Sturm Graz' Champions-League-Qualifikationsgegner Dynamo Kiew wurde Paul Stratton beim Stand von 3:0 eingewechselt. Toffees-Coach Frank Lampard wechselte den Ex-Polizist für Dele Alli ein, um einen Elfmeter zu schießen.

Unter dem Jubel von 30.000 Fans im Goodison Park verwandelte Stratton, wenngleich der Treffer nicht offiziell gewertet wurde.

Hintergrund dieser Aktion ist Strattons Engagement während des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Der Everton-Fan habe eine "mit Netflix schauen und Pringles essen" verplante freie Woche sinvoller nutzen wollen. Zu diesem Zweck fuhr Stratton an die polnisch-ukrainische Grenze und half dabei, Geflüchtete mit dem Nötigsten zu versorgen.

Kommentare