news

Erneuter Punktabzug für Derby County

Dem Klub von Trainer Wayne Rooney wurden damit insgesamt 21 Punkte abgezogen:

Erneuter Punktabzug für Derby County Foto: © getty

Championship-Klub Derby County werden diese Saison weitere neun Punkte abgezogen. Das gab die English Football League bekannt.

Die "Rams" gaben zu, gegen die Regeln der Liga für Rentabilität und Nachhaltigkeit verstoßen zu haben. Dem Klub von Trainer Wayne Rooney droht sogar ein weiterer Abzug von drei Punkten, falls festgelegte Budgetbedingungen nicht eingehalten werden können.

Im September wurden dem englischen Zweitligisten bereits zwölf Punkte für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abgezogen, damit hält Derby bei einem insgesamten Abzug von 21 Zählern. In der Tabelle rangieren die "Rams" mit minus drei Punkten klar am Tabellenende.

Carl Jackson, einer der Insolvenzverwalter, meinte: "Dies war eine schwierige Angelegenheit, wenn man die verschiedenen Aspekte berücksichtigt. Obwohl ein Punktabzug für keinen Verein ideal ist, war es für die Zukunft des Klubs entscheidend, dass alle Angelegenheiten zwischen der EFL und dem Verein in Bezug auf die Vergangenheit abgeschlossen wurden. Dieser Abschluss ermöglicht es uns, unsere Umstrukturierungsstrategie für den Klub mit potenziellen Interessenten fortzusetzen.“

Kommentare