news

Klimawandel-Trikot: FC Reading zeigt auf

Der englische Zweitligist FC Reading will auf den Klimawandel hinweisen.

Klimawandel-Trikot: FC Reading zeigt auf Foto: © getty

Der englische Zweitligist Reading weist auf seinen neuen Heimtrikots auf den Klimawandel hin.

Auf den Ärmeln bis zum Nackenbereich des ansonsten blau-weiß gestreiften Trikots sind feine Streifen zu sehen, welche die Temperaturveränderungen in der Region über die 151-jährige Klubgeschichte anzeigen.

Universitätsprofessor entwickelte Trikot

Blautöne weisen auf kühlere Jahre hin, Rottöne auf heißere Jahre - zum Ellbogenbereich hin wird der Ärmel stark Rot.

Entwickelt worden war die Visualisierung der Jahresdurchschnittstemperatur im Verhältnis zur Durchschnittstemperatur über den gesamten Zeitraum von Universitätsprofessor Ed Hawkins im Jahr 2018.

Seit Beginn der Datenaufzeichnung im Jahr 1863 sei die Jahresdurchschnittstemperatur in Reading um etwa 1,5 Grad Celsius gestiegen, twitterte Hawkins am Montag.

Kommentare