Slideshow

Abstieg in Jahr eins: 20 ÖFB-Wechsel mit bösem Erwachen

Slideshow Bild

1/41

Maximilian Wöber, Emanuel Aiwu, Leo Greiml.

Jene drei Österreicher wagten entweder vor Beginn oder im Laufe dieser Saison den Sprung von der österreichischen Admiral Bundesliga in eine europäische Top-Liga - es hätte für alle drei ein persönlicher Aufstieg werden soll, geendet haben ihre Spielzeiten aber jeweils mit einem Abstieg.

Während Maximilian Wöber mit Leeds United aus der Premier League abstieg, erwischte es Emanuel Aiwu mit Cremonese in Italien und Leo Greiml mit dem FC Schalke 04 in der Deutschen Bundesliga.

Dass es 2023 gleich drei Österreicher erwischte, ist besonders bitter. Dennoch war es bei weitem nicht das erste Mal, dass ein ÖFB-Legionär gleich in seinem ersten Jahr nach einem Wechsel in eine europäische Top-Liga sofort den sportlichen Abstieg hinnehmen musste.

LAOLA1 hat sich die Zeit genommen, um die letzten 20 Österreicher ausfindig zu machen, die nach einem Transfer in eine der Top-5-Ligen (England, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich) schon in der ersten Saison wieder mit ihren Mannschaften absteigen mussten. Aus welcher Liga diese Spieler wechselten, ist für diese Liste jedoch unerheblich.

Kommentare