news

Dortmund schnappt Bayern Supercup weg

Der erste Titel der Saison geht an das Team aus dem Ruhrgebiet.

Dortmund schnappt Bayern Supercup weg Foto: © getty

Borussia Dortmund gewinnt den deutschen Supercup! Der BVB besiegt den FC Bayern München im eigenen Stadion mit 2:0 und sichert sich den ersten Titel der neuen Saison.

Der deutsche Vizemeister erwischt nach einer torlosen aber turbulenten ersten Halbzeit einen perfekten Start in den zweiten Durchgang. Paco Alcacer bringt die Hausherren mit einem präzisen Schuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Front (48.).

Knapp 20 Minuten später sorgt der BVB mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Jadon Sancho nützt eine herrliche Vorlage von Rapahel Guerreiro und tunnelt Manuel Neuer zum zweiten Treffer für die Dortmunder. Die Bayern können daraufhin nicht mehr viel entgegensetzen und müssen Dortmund den ersten Titel der neuen Spielzeit abtreten.

Etwas Sorgen muss sich der deutsche Rekordmeister zudem auch um David Alaba machen. Der ÖFB-Legionär landete bei einem Luftzweikampf hart auf seinem Rücken, blieb danach auch einige Minuten auf dem Boden liegen. Der Linksverteidiger nahm das Spiel danach zwar wieder auf, musste in der 70. Minute dann allerdings doch ausgewechselt werden.

Dortmund kommt den Bayern immer näher

In der ersten Hälfte sehen die Zuschauer eine relativ ausgeglichene Partie, wobei die Bayern mehr Ballbesitz, die Dortmunder allerdings die besseren Chancen haben. Bald nach dem Seitenwechsel stellt Alcacer per Flachschuss nach Fehler von Thiago und sehenswerter Vorarbeit von Sancho auf 1:0. Als die Münchner immer mehr auf den Ausgleich drängen, gelingt Sancho aus einem Konter die Entscheidung.

Unmittelbar danach wird David Alaba in der 70. Minute ausgewechselt. Der ÖFB-Teamspieler hat in der ersten Hälfte offenbar wegen Schmerzen im Beckenbereich länger behandelt werden müssen, nachdem er im Zuge eines Kopfballduells mit Lukasz Piszczek äußerst unsanft auf dem Rasen gelandet ist. Alaba konnte weiterspielen, verpasste jedoch seinen 22. Titel mit dem FC Bayern.

In der Supercup-Rangliste liegt der Rekordmeister mit sieben Triumphen nur noch einen Titel vor den Dortmundern, bei denen Mats Hummels wegen leichter Muskelbeschwerden geschont wurde. Für den Innenverteidiger wäre es das erste Bewerbsmatch im BVB-Trikot seit über drei Jahren gewesen - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein, der erstmals seit 2015 den Supercup nicht gewann.

Kommentare