news

DFB sagt Chinas U20-Testspiele ab

Es werden weitere Eskalationen befürchtet:

DFB sagt Chinas U20-Testspiele ab Foto: © getty

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bricht vorerst die umstrittene Testspielserie des chinesischen U20-Nationalteams in der Regionalliga Südwest ab. Das gibt der DFB am Freitag auf seiner Homepage bekannt.

"Substanzielle Hinweise auf weitere Eskalationen" seien ausschlaggebend, warum man sich in Absprache mit dem Chinesischen Fußballverband entschlossen habe, bis zur Winterpause keine weiteren Testspiele mehr auszutragen. Es ist von einer Entwicklung die Rede, welche "nicht im Einklang mit den ursprünglich angedachten Zielen und Absichten der Freundschaftsspielserie steht."

Die Partien gegen den FSV Frankfurt, die TSG Hoffenheim II und Wormatia Worms werden jedoch nicht gänzlich abgesagt, sondern auf das Jahr 2018 verlegt.

Bis dahin sei "ausreichend Zeit, um die neu entstandene Situation in aller Ruhe und Offenheit zu besprechen und um im Sinne des Sports eine vernünftige Lösung zu finden", erklärt DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann und fügt an: "Wir sind zuversichtlich, dass wir die hervorragende Beziehung zwischen CFA und DFB weiterentwickeln werden."


Mehr zum Thema:

Kommentare