news

Talenteförderung: Bayern geht Partnerschaft mit MLS-Klub ein

Die Münchner stellen die Weichen für die Zukunft. Von der Zusammenarbeit mit dem US-Franchise erwartet man sich Erträge in der Förderung junger Spieler.

Talenteförderung: Bayern geht Partnerschaft mit MLS-Klub ein Foto: © getty

Der FC Bayern München geht neue Wege, um seinen eigenen Nachwuchs auf den Profifußball vorzubereiten und andernorts von der Talenteförderung zu profitieren.

Diesbezüglich hat der deutsche Rekordmeister nun die Partnerschaft mit dem us-amerikanischen Klub Los Angeles FC bekannnt gegeben.

"Der FC Bayern wird mit Los Angeles Football Club seine Nachwuchsförderung ausweiten. Auf internationaler Ebene entwickelt sich der Fussball sehr dynamisch, das ist besonders auf dem Transfermarkt erkennbar. Wir sehen in der Partnerschaft mit LAFC eine Chance, den FC Bayern im sportlichen Wettbewerb mit den besten Vereinen Europas und der Bundesliga zu stärken", kommentiert Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn die Zusammenarbeit mit dem Verein aus Übersee.

Auch die kommende Weltmeisterschaft spielt dabei eine Rolle, so der ehemalige Welttorhüter. "Dass die Fussball-WM 2026 zu grossen Teilen in den USA stattfindet, wo wir bereits mit einem Büro in New York vertreten sind, macht den Standort Los Angeles zusätzlich attraktiv. Ich erwarte einen Qualitäts- und Nachwuchsschub in der Major League Soccer, der sich positiv auf unsere Partnerschaft auswirkt."

Seit seiner Teilnahme an der höchsten Spielklasse des US-Fußballs, der Major League Soccer (MLS), im Jahr 2018 hat der LAFC einmal den MLS Cup (2022) und bereits zwei Mal den Supporter's Shield, die Trophäe für die punktebeste Mannschaft der regulären Saison, errungen.


Kommentare