Der deutsche Pokalwettbewerb steht angeblich vor entscheidenden und wichtigen Veränderungen. Wir beschäftigen uns genauer mit den Änderungen und beschreiben die Geschichte des DFB-Pokals. Was bringt die Zukunft für den deutschen Pokal? Insbesondere die Begegnungen in der ersten Runde sollen von den Veränderungen betroffen sein. Fakten und Informationen zum deutschen Pokalwettbewerb für alle Fußballfans, die sich für die Pokalspiele interessieren.

Der deutsche DFB-Pokal – Fakten und Informationen

Wie sieht eigentlich die historische Entwicklung des DFB-Pokals aus? Wie schwer ist der Pokal, und welches Fassungsvermögen hat er? In der folgenden Infografik gibt es einen Überblick über wichtige geschichtliche Daten und verschiedene Fakten zum DFB-Pokal.

Infografik: Wichtige Eckdaten zum Thema DFB-Pokal. Infografikquelle: LAOLA1.at

DFB-Pokal-Historie – Die Gewinner

Welche Mannschaften konnten in den vergangenen Jahren den DFB-Pokal gewinnen? In der folgenden statistischen Übersicht finden sich die Sieger der letzten Jahre im Pokal-Wettbewerb. Einsamer Spitzenreiter ist der FC Bayern München, der den Cup insgesamt 18 Mal nach Hause holen konnte. Besonders stolz auf den Wettbewerbserfolg sind die weniger bekannten Mannschaften wie 1. FC Lokomotive Leipzig, KFC Uerdingen 05 oder auch der VfL Wolfsburg, die den DFB-Pokal immerhin je einmal gewinnen konnten. Nach dem FC Bayern konnte das Team von Werder Bremen insgesamt 6 Mal den Pokal gewinnen.

Statistik: Auswertung zu den Siegern im DFB-Pokal. Statistikquelle: LAOLA1.at

Veränderungen im DFB-Pokal – Das soll erneuert werden

Beim DFB-Pokal soll es in Zukunft bald einige wichtige Veränderungen geben. Den Wettbewerb könnte es also zukünftig in der bestehenden Form nicht mehr geben. Dabei sind die Änderungen vor allem von der DFL gewollt, um den Wettbewerb des deutschen Pokals spannender und interessanter zu machen. Nun ist der DFB zum Handeln gezwungen. Insbesondere die Spitzenmannschaften in Deutschland sollen von den entscheidenden Veränderungen profitieren.

Das sind die Gerüchte um die Veränderung des DFB-Pokal-Wettbewerbs:

  • Der Wettbewerb soll um zwei weitere Runden ergänzt werden (eine Qualifikation und eine spezielle Vorrunde)
  • Die Europacup-Teams sollen entlastet werden
  • Die Feierabend-Kicker sollen mehr Geld erhalten
  • Die Veränderungen sollen ab der Saison 2019/20 kommen
  • Feste Entscheidungen sind bis jetzt aber noch nicht gefallen
  • Die 1. Hauptrunde soll zukünftig im September stattfinden
  • Mit der Terminverschiebung der 1. Hauptrunde sollen die Europacup-Teilnehmer entlastet werden
  • Durch die Veränderungen soll die Auslandsvermarktung angekurbelt werden
  • In Zukunft wird es nur noch 64 Teams statt 182 geben

David gegen Goliath: Das soll gleich bleiben im DFB-Pokal

Trotz der verschiedenen Veränderungsvorhaben im deutschen Pokalwettbewerb soll eine Sache gleich bleiben. Darüber dürften sich vor allem die Fans kleinerer Klubs freuen. Weiterhin kommt es in den ersten Runden zu Begegnungen von schwächeren Mannschaften gegen die Spitzenteams der Bundesliga. Hier haben die kleinen Fußballmannschaften die Chance, die "Großen" ein wenig zu ärgern. Hier kommt es manchmal zu großen Überraschungen und damit verbundenen attraktiven zusätzlichen Einnahmen für die kleineren Klubs. Ein Experte von wettbonus-ohne-einzahlung.net äußerte sich auch zu diesem Thema: "Gerade die Duelle David gegen Goliath machen den Reiz des DFB-Pokal-Wettbewerbs aus!" Er weiß zu berichten, dass bei diesen Begegnungen von den begeisterten Wettfreunden gerne ein Wettbonus in Anspruch genommen wird, um Geld auf den Underdog zu setzen. "Im Falle einer Überraschung kann man hier attraktive Gewinne erzielen."

Kleine Teams gewinnen gegen Spitzenklubs – Überraschungen im DFB-Pokal aus vergangener Zeit

Durch die Begegnung von schwächeren Teams gegen die Spitzenmannschaften der Deutschen Bundesliga kommt es in den ersten Runden des DFB-Pokal-Wettbewerbs häufig zu spannenden Spielen von Underdogs gegen ein "großes" Team. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Auflistung interessanter DFB-Pokal-Überraschungen sortiert nach Teams. Weiterführende Infos ergänzen die Liste.

Hamburger SV
  • 1974/75 verlor der HSV gegen VfB Eppingen mit 1:2
  • 1984/85 scheiterten die Hamburger am SC Geislingen und schieden aus dem Wettbewerb aus
  • In der Hauptrunde 2015/16 musste sich die Mannschaft des HSV dem FC Carl Zeiss Jena geschlagen geben
FC Bayern München
  • einmal 1977/78 und auch 1991/92 verlor man gegen FC 08 Homburg, der damals in der zweiten Liga spielte
  • 1990/91 musste man sich den FV 09 Weinheim geschlagen geben
  • Niederlage unter Giovanni Trapattoni gegen TSV Vestenbergsreuth aus der Regionalliga
  • 2000/01 verlor man im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Magdeburg
  • Alemannia Aachen besiegte die Bayern aus München zwei Mal im Pokal (2003/04 und 2006/07)
Eintracht Trier
  • Saison 1997/87: Das Team konnte gegen Schalke 04 gewinnen
  • Saison 2009/10: Es konnte der Bundesligist Hannover 96 aus dem Wettbewerb geworfen werden
  • Saison 2011/12: Sieg gegen den FC St. Pauli aus der zweiten Liga
Arminia Bielefeld
  • das Team schaffte in der Spielzeit 2014/15 einen Durchmarsch in das Halbfinale des Pokalwettbewerbs
  • auf dem Weg in das Halbfinale bezwangen sie insgesamt drei Erstligavereine (Hertha BSC, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach)
SSV Ulm 1846
  • die Mannschaft konnte in der Saison 2001/02 das Team des 1. FC Nürnberg besiegen (Ergebnis: 2:1)
  • die Ulmer spielten damals in der fünften Liga

Fazit – Einige wichtige Veränderungen geplant/David-gegen-Goliath-Duelle bleiben

Betrachtet man die geplanten Änderungen für den DFB-Pokal-Wettbewerb genauer, ist festzustellen, dass es einige wichtige Maßnahmen im deutschen Fußball geben könnte. Positiv ist zu bewerten, dass die Europacup-Teams durch einen anderen Terminplan entlastet werden. So können sie sich auch auf den DFB-Pokal in Ruhe und ausgiebig vorbereiten. Die kleinen Vereine bekommen mehr Geld, was viele Fans freuen dürfte. Wichtig ist, dass die spannenden und aufregenden Begegnungen von kleinen Mannschaften aus den unteren Ligen gegen Spitzenteams erhalten bleiben. Auf diese Weise haben schwächere Mannschaften die Chance, die großen Teams zu "ärgern". Außerdem erhalten sie weiterhin die attraktiven Einnahmen aus den Pokalbegegnungen gegen Bundesligateams, die Geld in die Kasse bringen. Wir freuen uns auf den DFB-Pokal und seine Veränderungen. Es erwarten uns weitere interessante Spiele im deutschen Pokalwettbewerb.

Kommentare