news

6. Saisontor! Kalajdzic ebnet Stuttgarter Sieg

Unglaublich aber wahr: Stuttgart feiert den ersten Heimsieg in dieser Saison!

6. Saisontor! Kalajdzic ebnet Stuttgarter Sieg Foto: © getty

Der VfB Stuttgart kann nach drei sieglosen Partien wieder gewinnen! Zum Auftakt der 19. Bundesliga-Runde setzen sich die Schwaben mit 2:0 gegen Mainz 05 durch. Damit gelingt dem VfB in der laufenden Spielzeit der langersehnte erste Heimerfolg.

Dabei läuft bei beiden Klubs offensiv wenig zusammen. Einzig ein Volley von Nicolas Gonzalez, der knapp über die Latte segelt (14.), sowie ein Flachschuss des Mainzers Robin Quaison (12./vorbei) sorgen für die einzigen Möglichkeiten in den ersten 45 Minuten.

Deutlich besser wird Abschnitt zwei, wo die Visiere auf beiden Seiten weiter geöffnet werden. So sorgt Sasa Kalajdzic mit seiner ersten Chance für die Führung. Eine Maßflanke von Borne Sosa nickt der 23-jährige Teamspieler zu seinem sechsten Saisontreffer ein - 1:0 (55.)!

Nur fünf Minuten darauf schrammt ÖFB-Kollege Karim Onisiwo am Ausgleich vorbei, sein Kopfball klatscht lediglich an den VfB-Querbalken (60.). Danach lässt Mainz nichts unversucht, steht sich beim Abschluss aber selbst im Weg, wodurch Silas Wamangituka einen Sprint über das gesamte Feld zurücklegt und zum 2:0-Endstand trifft (72.).

Durch das erste Punktemaximum im eigenen Stadion steht Stuttgart nun mit 25 Zählern auf Rang zehn, Mainz hingegen bleibt mit zehn Punkten Vorletzter.

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Sasa Kalajdzic (Stuttgart) - spielt durch, Tor

Karim Onisiwo (Mainz) - bis zur 75. Minute, Gelb

Kevin Stöger (Mainz) - ab der 62. Minute

Philipp Mwene (Mainz) - spielt durch

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare